Warum konnte Harry die Thestrale nicht schon eher sehn?

6 Antworten

Ich weiß nicht, ob du schon eine Antwort gefunden hast, deshalb antworte ich jetzt auch nochmal :)

Es geht nicht nur darum, den Tod gesehen, sondern ihn auch verstanden und verarbeitet zu haben. Erst dann kann man die Thestrale sehen, so habe ich das zumindest verstanden.

Harry hat zwar seine Mutter sterben sehen, jedoch war er viel zu jung, um tatsächlich zu begreifen, was geschah. Er kann sich ja nicht einmal wirklich daran erinnern.

Und bei Cedric war der Tod noch sehr frisch. Es ist so viel auf einmal geschehen, und dies war das erste Mal als er tatsächlich jemanden hat sterben sehen. Er stand sicherlich auch noch immer unter Schock, nicht nur durch Cedrics Tod, sondern auch durch alles andere, was geschehen war, wie Voldemorts Rückkehr, die Tatsache, dass er selbst dachte, er würde sterben, und das Moody eigentlich nicht Moody war. Er hat jemanden sterben sehen, aber es noch nicht ganz begriffen. Über die Sommerferien hatte er dann Zeit gehabt, das Geschehene - und somit auch Cedrics Tod - zu verarbeiten, weshalb er dann zu beginn des fünften Bandes die Thestrale sehen konnte.

Ich hoffe, ich konnte deine Frage damit beantworten :)

Er war beim Tod seiner Mutter noch zu jung und hat da nicht verstanden was passiert ist. Die Erklärung für Cedric war das er unter Schock stand und es moch nicht richtig realisiert und verarbeitet hat. J.k. Rowling hat das aber auch gemacht, weil sie meinte, sie wolle so etwas großes neues nicht noch am Ende vom Band einbringen, sondern lieber im nächsten.

Da gibts ganze Webseiten dazu - und hier schon mehrfach die Frage: https://www.gutefrage.net/frage/harry-potter-thestrale ;) . Die Erklärung, die ich mal gelesen habe, war die, dass er den Tod seiner Eltern nicht bewusst erlebt hat und am Ende des 4. Jahres noch unter Schock stand.... fand ich aber auch relativ fragwürdig.

Potterhead2001
Fragesteller

Ok also das mit den Eltern versteh ich ja noch , aber das er unter Schock Stand ist schon ziemlich unlogisch

ichhier2007  24.07.2015, 22:40
@Potterhead2001

Wie gesagt... ich bin von alleine auch auf keine Erklärung gekommen. Außer dass Harry sich wieder eine Extrawurst gebraten hat und nicht mit den Kutschen zur Bahn gekommen ist, weiß gar nicht, ob da was drinsteht im Buch ;)

Potterhead2001
Fragesteller

Ja das steht am Ende des vierten Buches dass sie vor der Schule auf die Kutschen die ,,von allein" fahren warten die sie zum bemahnhof bringen , sie verabschieden sich da noch von den Schülern aus beauxbatons und Durmstrang :)

Also warum er sie nicht durch den Tod seiner Mutter sehen konnte würde ich mir so erklären das er einfach noch zu Jung war um das ganze zu begreifen. Natürlich hat er als Baby zu gesehen wie seine Mutter getötet wurde, aber erinnerst du dich noch daran was wären deines 1 Lebensjahres passierte? Da er es natürlich wie jeder vergessen hat könnte das ein Grund sein wieso er sie da noch nicht sehen konnte.

Was Cedric´s Tot angeht, da denke ich das es einfach noch so frisch war das er sie vielleicht wirklich gesehen hat aber durch den Schock und nach allem was passiert ist einfach nicht wahrgenommen hat oder das, das geschehene erst in seinem Hirn ankommen musste - vielleicht hat er es da noch nicht wahrhaben wollen und noch nicht akzeptiert