Harry Potter Thestrale (Band 4 & 5)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht bei dieser ganzen Thestral-Sache scheinbar eher darum, dass die betroffene Person auch realisiert, dass sie jemanden hat sterben sehen, und nicht nur um das sterben an sich.

Anscheinend wurde diese Frage irgendwann schonmal auf der Homepage von JKR gestellt, mit der Antwort:

He did, however, witness the murder of Cedric, and it is this that makes him able to see the Thestrals at last. Why couldn’t he see the Thestrals on his trip back to the train station? Well, I didn’t want to start a new mystery, which would not be resolved for a long time, at the very end of the fourth book. I decided, therefore, that until Harry is over the first shock, and really feels what death means (ie, when he fully appreciates that Cedric is gone forever and that he can never come back, which takes time, whatever age you are) he would not be able to see the Thestrals. After two months away from school during which he has dwelled endlessly on his memories of the murder and had nightmares about it, the Thestrals have taken shape and form and he can see them quite clearly.

Kurz gesagt: So kurz nach Cedrics Tod stand Harry unter Schock und hat noch nicht wirklich realisiert, dass er tot ist, was an sich ja nichts Ungewöhnliches ist. Es hat eben eine Weile gedauert, bis er das tatsächlich realisiert und verarbeitet hat und danach konnte er sie erst sehen.

Es gab ja auch diese andere Frage, warum Harry nicht eigentlich schon immer Thestrale sehen konnte, wenn er doch den Tod seiner Eltern miterlebt hat. Das wird für gewöhnlich aber damit begründet, dass er entweder in der Wiege lag und es nicht sehen konnte oder dass er es zwar gesehen hat, aber eben nicht realisiert hat, dass er dort den Tod gesehen hat (weil er nunmal noch ein Baby war).

Benditk  05.02.2016, 12:19

eigendlich muss Harry die thestralen doch schon immer sehen können müssen oder er hat seine Mutter sterben sehen und seinen Vater und sogar Professor quirrel