Warum kommt Maximus in dem film Gladiator ausgerechnet aus spanien kommt? brauche ich für referat

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen möglichen Zusammenhang, der überprüft werden könnte. Die antiken Keltiberer (Bewohner der iberischen Halbinsel), die unter anderem in karthagischen Heer Hannibals kämpften, waren geübte Schwertkämpfer mit guten Waffen. Die Römer haben nach Kämpfen im zweiten punischen Krieg, die auch auf der iberischen Halbinsel (Hispanien) stattfanden, einen hispanischen Schwerttyp übernommen und weiterentwickelt (gladius hispaniensis).

Mehrere Gladiatorengattungen verwendete ein Kurzschwert (Gladius). Der Gladius hat einen Ursprung in Hispanien. Die Bezeichnung gladiator (Schwertkämpfer) ist von dem Wort gladius abgeleitet.

mein lehrer hat gesagt, es kommt daher dass Germanien für den Krieg (düster,kalt,blutig) steht, Rom einerseits für den Traum von Rom (hell, prächtig, pompös) aber auch für die Diktatur steht (Spiele,Nacht usw.) und Spanien steht (wegen den Traumsequenzen für das bessere Rom (da auch im mediterranen Raum gelegen und Rom so relativ ähnlich). Außerdem könnte es was mit dem einfall der Mauren in Südspanien unter Mark Aurel zu tun haben, weil maximus sagt er seid er Tribun der spanischen Legionen (die deswegen vl in Spanien ausgehoben wurden). Aber vielen dank nochmal

Vielleicht einfach nur aus Spaß, oder weil er besser aussieht als die Griechen