Warum kommt Gold nicht als Erz vor?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gold kommt auch gediegen als Erzmineral vor, allerdings meist in kleinen Mengen pro Tonne. So z.B. in den Goldbergwerken von Brad u. Verespatak in Rumänien, in Kalifornien (z.B. Eagles Nest Mine).

Gold kommt fast ausschließlich "gediegen", d.h. als reines Metall vor, es gibt aber auch sehr selten "Golderze": Goldselenid und Goldtellurid.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kommt es doch.

Nur die Dosierung je Kubikmeter ist meist deutlich geringer als z.B. bei Eisen.