Warum kommen mir so viele Menschen bekannt vor?

4 Antworten

Das ist lediglich Einbildung, kennen tust du sie ja in Wirklichkeit nicht.

Es gibt sogar einen Namen für dieses Gefühl - es heißt "f familiar faces illusion" und ist ziemlich verbreitet. Im Grunde genommen ist unser Gehirn sehr gut darin, Muster zu erkennen. Wenn wir also ein Gesicht sehen, das auch nur annähernd einem Gesicht ähnelt, das wir schon einmal gesehen haben, gaukelt uns unser Gehirn vor, dass wir die Person kennen.

Es gibt einige Theorien darüber, warum dies geschieht, aber die wahrscheinlichste Erklärung ist, dass es sich um eine Eigenart des menschlichen Gedächtnisses handelt. Unser Gehirn ist nicht perfekt, und manchmal macht es solche Fehler.

Wenn Sie in letzter Zeit viele bekannte Gesichter sehen, machen Sie sich keine Sorgen - wahrscheinlich spielt Ihnen Ihr Gehirn nur einen Streich!

vielleicht sind es auch unbewusste träume die eigentlich nicht wahrnimmst und gewisse ähnlichkeiten haben oder auch hast die personen mal einfach über dem weg laufen sehen

Vielleicht kennst du tatsächlich sehr viele Menschen.