Wann grüßt man jemanden den man kennt und wann nicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde schon, dass man grüßen sollte, wenn man die Person kennt, einfach aus Höflichkeit. Also ich würde immer grüßen, aber wenn die Leute so arrogant sind und es selbst nicht für nötig halten, einen überhaupt anzuschauen, dann halte ich es auch nicht für nötig. Manchmal reicht aber auch ein leichtes Lächeln als 'grüßen' oder ein Nicken. Das ist auch schon in Ordnung :)

Das Wichtigste ist wirklich, sich locker zu machen. Das komische Gefühl entsteht oft aus einer "inneren Peinlichkeit" heraus, die du verspürst, wenn du das Gefühl hast, dich nicht korrekt verhalten zu haben, oder einfach dem Gegenüber nicht angemessen begegnet zu sein. Wenn mir jetzt zB ein bekannter am Nachmittag entgegenkommt und "Hi" zu mir sagt, und ich sage aus der Überraschung heraus "Danke" oder "Guten Morgen" oder halt irgendwas unüberlegtes, denk ich danach "Ohje, was war denn das jetzt gerade?!" Vielleicht wars bei dir ja ähnlich, ich kann nur mutmaßen. Aber alles in allem: locker bleiben und sich nicht so viele Gedanken machen :)

Na ja, das kann schon passieren. Vielleicht hätten sie dich ja auch nicht beachten wenn du sie gegrüsst hättest. Außerdem ist das doch nicht so wild, du kennst sie nicht (steht in der Frage). Haben dich schon einmal Leute gegrüßt, die du nicht kanntest und denen du ein zweites mal über den Weg läufst?

didis
Fragesteller

Nein Du hast es falsch verstanden, es sind schon Bekannte. Wenn mich Fremde grüßen interpretiere ich es einfach als Freundlichkeigt.

Warum hattest du ein komisches Gefuehl? Kanntest du diese Personen? Hattest du mal Stress mit ihnen oder denkst du, dass sie evtl. ueber dich etwas Schlechtes reden?

Haben sie dich denn nicht zurueckgegruesst? Wenn die nicht gruessen, dann wuerde ich beim naechsten Mal auch nicht mehr Hallo sagen.

Sollten sie aber zurueckgegruesst haben, dann ist es doch eigentlich ok. Dann kannst du beim naechsten Mal doch auch wieder gruessen.

Vlt. solltest du noch erlaeutern, was es fuer Personen sind? Mitschueler, Sportfreunde oder ??? Waere interessant zu wissen.

wenn dich jemand grüßt, auf jeden fall zurückgrüßen. leute die du kennst auch grüßen, das ist meiner meinug nach klar. wenn ich jemandem begegne den ich nicht kenne, grüß ich eigentlich auch, wenn derjenige aber mürrisch guckt und mich ignoriert dann nicht