Warum kommen CD-Veröffentlichungen immer nur freitags raus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wurde mal von der Plattenindustrie völlig willkürlich festgelegt. Ist in fast allen Ländern unterschiedlich. In den USA kommen sie immer Dienstags auf den Markt

bendebass
Fragesteller

Aha. Das ist doch mal interessant zu wissen..

Also scheint freitag nicht der geeigneteste Tag zu sein, wenn ganz Amerika ihre CDs an einem Dienstag rausbringen.

Bleibt nur noch die Frage offen warum sich die Industrie innerhalb einer Region auf einen bestimmten Tag einigen muss bzw. will.

Teddylein  21.01.2011, 22:54
@bendebass

Bis vor wenigen Jahren war immer der Montag der Veröffentlichungstag in Deutschland. Keine Ahnung, warum das geändert wurde.

bendebass
Fragesteller
@Teddylein

Anscheinend kann niemand die genaue Antwort geben, aber immerhin Danke für die Mühe und eine - wenn auch nicht alleserklärende - immerhin erleuchtende Antwort :)

Auch wenn die Frage schon alt ist und es die Fragenden wahrscheinlich nicht mehr erreicht (vielleicht ja aber andere Suchende), gibt es einen "tieferen" Sinn hinter den Freitags-Veröffentlichung von Musik. Und dieser nennt sich Media-Control-Charts, dies sind wöchentlich ermittelte Charts für Deutschland der Media Control. "Seit Oktober 2005 werden die Charts über die sogenannte Chartwoche erhoben, d.h. von Freitag bis Donnerstag. Dies entspricht auch den Bestrebungen des Handels, Neuerscheinungen am Freitag, also zu Beginn des umsatzstarken Wochenendes zu veröffentlichen." Da u.a. auch Online Verkäufe in diese Charts mit einbezogen werden, werden diese natürlich auch dann veröffentlicht. Zitat und weitere Informationen dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Media-Control-Charts

bendebass
Fragesteller

Doch, ich bin noch ab und an online. ;)

Danke noch für die Antwort!

Wäre trotzdem noch die Fragen warum die Chartwoche von Freitag bis Donnerstag geht. Klar ist es das Wochenende, dass so verkaufsstark ist.

Aber auch die Woche, die vom Montag an startet, hat letztendlich ein verkaufsstarkes Wochenende mit eingeschlossen....

Nicht alles hat einen tieferen Sinn, so wie das zum Beispiel. Ich könnte mir vorstellen das irgendwelche Forscher mal Studien gemacht haben, an welchem Wochentag die meisten Leute CD's kaufen. Genauso beim Kino. Ist aber nur eine Vermutung

bendebass
Fragesteller

Schade.

Hatte gehofft die Antwort wäre etwas .. interessanter. Und nicht ganz so .. stupide. Aber danke. DH

Aus dem gleichen Grund, warum Kinofilme immer Donnerstags erscheinen: Es ist wohl der beste Tag um dieses Medium zu verkaufen.

bendebass
Fragesteller

Das ist ja wohl klar. Die Frage ist aber warum gerade der Freitag der beste Tag ist.

SariKanarya  21.01.2011, 13:13

aber wieso soll Donnerstag der beste Tag für den Kinobesuch sein ? Donnerstag ist normaler Arbeitstag, wäre da nicht auch der Freitag sinnvoller ?

Psycow88  21.01.2011, 13:26
@SariKanarya

Donnerstag für die "Ich war der erste"-Besucher (davon gibt es genug)

bendebass
Fragesteller
@Psycow88

Man könnte doch aber auch Freitags der erste Besucher sein... aber es geht ja nicht um Kinofilme, sondern um Musikveröffentlichungen

bendebass
Fragesteller
@Psycow88

Man könnte doch aber auch Freitags der erste Besucher sein... aber es geht ja nicht um Kinofilme, sondern um Musikveröffentlichungen

Ein wenig spät, schreibe trotzdem :-). Weil Freitag Wochenende anfängt. Kauflaune ist am Wochenende größer, Punkt um.