Warum komme ich mit meinem neuen pc nicht ins Bios?

2 Antworten

Dein System schaltet sich aus Notfallgründen ab. Grund ist ein Kurzschluss oder Überspannung an einem USB Port. Solange du das nicht behebst, wird es sich weiterhin direkt abschalten.

USB Device Over Current Status Detected. Das ist des Pudels Kern.

Prüf mal deine USB Anschlüsse am Board, ob da irgendwas verbogen oder abgebrochen ist. Mir ist es mal passiert, dass eine der Metallfedern der Blindblende in den USB Slot gerutscht ist weil ich das nicht sauber eingeführt habe. Hatte damals auch zu einem Kurzschluss am USB Port geführt und der entsprechenden Meldung.

Falls du Gehäuse USB Slots angeschlossen hadt, mach die mal einfach weg zum Test. Und natürlich auch mal alle USB Geräte, einfach um zu sehen ob der PC dann an bleibt oder nicht.

Du solltest gleich beim Einschalten DEL (Entf) oder F2 gedrückt halten.

Außerdem besagt die Meldung, dass die USB-Ports wohl zuviel Strom bekommen.

Lukaskkkk8131
Fragesteller

Wie kann es denn sein das die USB-Ports zu viel Strom bekommen ?

JMC01  10.09.2023, 15:07
@Lukaskkkk8131

Ich kenne dein Setup nicht. Falsche Verkabelung, nicht normgerechte USB-Hubs oder Defekte auf dem Mainboard wären denkbar.