Hallo, brâuchte wegen mein PC hilfe?

2 Antworten

Wie die anderen schon gesagt haben, ist dieser smart-Status der entsprechende Hinweis. Ja, das bedeutet, dass du eine neue Festplatte besorgen musst. Die kosten zum Glück aber nicht viel, wenn es normale HDD’s sind.

Ob die Festplatte jetzt wirklich kaputt ist, ist eine andere Frage. Möglicherweise kann man über ein Rettungs-System auf dvd oder USB-Stick die Festplatte noch sichern, oder andernfalls bei einem Profi. Wie ersteres geht kann ich leider auf die Schnelle nicht erklären und es ist dann auch noch die Frage, ob du die Festplatte 1:1 auf die Neue kopieren (klonen) willst, oder ob du nur relevante Daten sicherst.

Such dir jemanden, der sich das in echt ansehen kann. Über Internet ist das immer etwas mühselig. Um die Festplatte zu schützen, solltest du den Computer bis dahin nicht mehr einschalten oder die Festplatte schonmal vom Daten- und Stromkabel trennen.

Die Festplatte ist defekt.

Ich hoffe, dass du deine Daten gesichert hast - wenn nicht selbst schuld.

Neue Festplatte (HDD, SSD oder NVME) muss her.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux User - Benutze es seit 5 Jahren (Arch, Debian)