Warum können wir nicht einfach Saturn V Rakete bauen, statt SLS neu zu entwickeln?

4 Antworten

So blöd es klingt, aber viele der Pläne und ein Teil des Fertigungs-Know-how sind verloren gegangen. Einige der damals üblichen Zukaufteile sind heute nicht mehr erhältlich und die Saturn V entspricht nicht den heutigen Sicherheitsanforderungen. Da ist die Entwicklung einer neuen Rakete einfacher.

Da die Entwicklung einer entsprechenden Rakete kein Staatsziel ist gibt es einfach weniger Resscourcen als es damals gab dauert es länger und man nimmt auch nicht so viele Risiken in kauf wie damals.

irgendwas läuft da falsch bei der Nasa!

Ja, und Du weißt das auch genau, bist ja offensichtlich NASA-Insider ;-)

Im Ernst: Das Apollo-Programm wurde nicht in den 1970-er Jahren entwickelt, sondern ab 1960, die Mondlandung war dann 1969.

Der Grund für den riesigen, auch finanziellen Aufwand war, den Wettlauf zum Mond gegen die Sowjetunion zu gewinnen, also ein rein politischer Grund.

Die damalige Technik ist natürlich heute völlig veraltet (man entwickelt heute ja auch kein Auto mit einem Dampfmaschinenantrieb, nur weil es diese Technik mal gab).

Die NASA hat viele Projekte am Start, bekommt aber lange nicht mehr so viel Geld wie z.B. für das Apollo-Programm.

Hier und in vielen weiteren Artikeln im Netz kannst Du Dich über die NASA aktuell informieren:

https://de.wikipedia.org/wiki/NASA

  1. Das SLS ist neuer und effizienter.
  2. Das SLS ist vermutlich deutlich sicherer als die Saturn V.
  3. Das SLS ist in erster Linie ein Jobsprogramm, würde man die Saturn V benutzen würden ein Haufen Leute ihren Job verlieren. Dass will der Senat natürlich nicht.

Viel zu Teuer die USA hat nicht mehr genügend Geld um sich ein Projekt zu finanzieren desshalb würde auch das Space shuttle Programm eingestellt