warum können uhren so teuer sein? :D

3 Antworten

Da es sich um die gennanten Modelle ausschließlich um mechanische Uhrwerke handelt, sind die Preise teilweise gerechtfertigt, wobei ich nie im Leben 40.000 Euro für eine Uhr bezahlen würde. Man muss sich vorstellen, dass in den Preisen die jahrelange Entwicklungsarbeit steckt, die technischen Überlegungen … Solche Werke sind sehr aufwändig. Letztendlich auch die Fertigungsverfahren, die teilweise automatisiert (bei Rolex) und teilweise per Hand erfolgen. Einen Betrieb auf automatisierte Werkzeugmaschinen umstellen kostet ernorm viel Geld, auch wollen die Uhrmacher, die dann das Uhrwerk per Hand zusammensetzen, ihren gerechten Lohn. Teilweise sind die Uhren mit Komplikationen (alle Funktionen außer der Uhrzeitanzeige selbst - also Datumsanzeige, Mondphasenanzeige, Chronographenfunktion,…) wie Gyro-Tourbillon ausgestattet, die technisch hoch-kompex sind. Ich interessiere mich seit rund 4 Jahren für mechanische Uhren und habe in dieser Zeit einiges an Wissen angesammelt. Am Anfang dachte ich auch, dass 10.000 Euro für ne Uhr ein Wahnsinn ist und kein normaler Mensch soetwas kauft. Nun habe vor rund einem Jahr eine Rolex GMT-Master II gekauft. Ich habe ein halbes Jahr überlegt, ob sich der Kauf lohnt oder nicht. Letztendlich bin ich zum Entschluss gekommen, sie zu kaufen, da der Preis durchaus gerechtfertigt ist. Die Herstellung der Uhr kostet rund 1000 Euro und zudem handelt es sich beim Uhrwerk um ein reines Manufakturwerk, dass heißt die Firma hat alles selbst konstruiert und gefertigt. Sogar bei der sogenannten Parachrom-Spiralfeder steckt ordentlich Entwicklungsarbeit. Hier wurde ein eigener, anti-magnetischer Stahl entwickelt. Wenn man sich dann noch vor Augen hält, dass sich bei manchen Herstellern (Patek Philippe, Audemars Piguet) die Stückzahlen in Grenzen halten, dann ist es verständlich, dass einige über 10.000 Euro kosten. Weiters spielt das Gehäusematerial preislich eine große Rolle, beispielsweise Weiß-/Gelb-/Rotgold. Am teursten sind Gehäuse aus Platin. Ich hoffe hiermit einen Überlblick gegeben zu haben!

LG petre

Tschomp  01.05.2014, 21:45

Ja, trotzdem sind Stahl-Uhren derzeit beliebter und später haben sie meist einen höheren Wiedervekaufspreis, eine Lange 1 ist z.B. in Stahl ein Vielfaches der Platinvariante wert.

petre  02.05.2014, 00:45

Hallo! Was den Wiederverkaufswert betrifft, kann es schon vorkommen, dass eine Uhr aus Stahl einen höheren Preis erzielt wie eine Uhr aus Edelmetallen (Gelb-/Weiß-/Rotgold, Platin). Bei Neuuhren ist es aber grundsätzlich so, dass die Stahl Version immer die günstigere Variante ist, in Bezug auf Gold und Platin. Platin ist das teuerste Edelmetall überhaupt. Man braucht sich dazu nur die Rohstoffpreise ansehen. Das es eine Lange 1 in Stahl gibt wusste ich nicht. Klingt ziemlich interessant und danke für den Hinweis. Ich habe dazu im uhrforum einen interessanten Beitrag gelesen. Die Stahl Variante gibt es offiziell gar nicht, es handelt sich hierbei um den Prototypen. Grundsätzlich verkauft A.Lange und Söhne nur Uhren in Edelmetallen. Hier der entsprechende Link: http://uhrforum.de/gibt-es-lange-1-in-stahl-t7485

Weil manche zeigen wollen, was sie haben oder weil sie das Geld haben und sie schön finden :)

warum tragen manche leute brillis? ich habe eine einfache cassio uhr und sonst keinen schmuck am leib, weil ich sowas nicht brauche. manche wollen eben, dass jeder sieht, was sie haben. naja, wenn man das nötig hat, was solls?!! ;D