Warum können nur Wasserlösliche Stoffe zum Färben benutzt werden?

1 Antwort

Es müssen nicht zwingend wasserlösliche Stoffe sein. Du brauchst eben irgendein Lösungsmittel um die Farbe pinseln zu können oder damit sie ein Gewebe durchdringen kann, ob das Lösungsmittel am Ende Wasser oder Öl oder sonst was ist, ist egal.

Ebenso eignen sich auch feine Emulsionen als Farbe sofern die Farbpartikel danach auch gut an der Oberfläche haften. Plastik kann man zB Färben ohne dass die Farbstoffe darin sich wirklich im Kunsstoff lösen, sie müssen nur hinrecheind kleine Partikel sein die gleichmäßig verteilt sind.

Bezogen auf Indigo ist es gleich du löst es eben in einem Lösemittel um danach einen Stoff damit zu färben. Damit es sich löst wirds in Indigoweiß überführt.