Warum können Erbkrankheiten eine Generation überspringen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt sogenannte dominante und rezessive Merkmale... Ist ein bestimmtes Merkmal dominant, so reicht es, wenn es bereits ein Elternteil besitzt, damit es weitervererbt wird. Ein reszessives Merkmal hingegen braucht zwei Elternteile, die dieses Merkmal besitzen, damit es weitervererbt wird! Ist dies nicht der Fall setzt sich zwar das dominante Merkmal durch, das rezessive "schlummert" aber im Körper des Kindes. Hat das Kind später einen Partner mit ebenfalls rezessivem Merkmal, so kann es das Kind wiederrum an die nachfolgende Generation weitervererben..

Das lernt ihr in Bio. Aber verstehen muss man das nicht, weil man es eh nicht planen oder ändern kann...

nuuk84  15.09.2011, 19:18

klar. Und weil ich Ebbe und Flut nicht beeinflussen kann, muss ich auch nicht verstehen wie sie entstehen. Was ist das denn für ne dumme Einstellung?!

nuuk84  15.09.2011, 19:28
@Illona41

Nach aktuellem Stand der Wissenschaft gibt es kein "Aggresivitäts"-Gen. Es gibt Statistiken zu einer erhöhren Aggresivität wenn mehrere Y-Chromosome vorliegen. Da ich weiblich bin, kann dies aber nicht der Fall sein ;-) Ich finde einfach die Einstellung bekloppt, zu sagen "ich kanns nich ändern, also muss ichs nicht verstehen". Sind Menschen nicht eigentlich von Natur aus wissbegierig?!

Illona41  15.09.2011, 19:19

ciao bella ;-))

SimonaB
Fragesteller

Wir machen das auch gerade in Bio oder weden es aufjedenfall bald machen.