Erbkrankheiten des Menschen?

1 Antwort

Hi,

a)

Merkmalsfreie Eltern haben ein erkranktes Kind. Diese Kombination musst du dir merken, taucht sie in einem Stammbaum auf, spricht das für autosomal-rezessiven Erbgang.

Rezessiv in jedem Fall, autosomal als Hypothese. Muss man versuchen, ob es überprüfbar ist.

Da folgt gleich der nächste Merksatz. Hat in einem rezessiven Erbgang, ein phänotypisch gesunder Vater eine kranke Tochter, wird das Merkmal autosomal vererbt. Um krank zu sein, braucht die Tochter zwei "kranke" x-Chromosomen, eines davon vom Vater, der dann ebenfalls krank sein müsste, ist er aber nicht, daher autosomal.

Der Stammbaum legt nahe, dass die Vererbung von XP autosomal-rezessiv ist.

b)

Beide Eltern sind heterozygote Träger (Aa) einer rezessiven Erbkrankheit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder betroffen sein würden, kann man mit einem Erbschema ermitteln. Machen wir eins:

Bild zum Beitrag

Aus dem Erbschema ergibt sich, dass in einem von 4 Fällen das Kind erkrankt sein würde. Daher beträgt die Erkrankungswahrscheinlichkeit 25%. LG

 - (Menschen, Biologie, Erbschaft)