Ablauf einer Impfung (Biologie)?

Erster Teil vom Blatt - (Menschen, Körper, Biologie) Zweiter Teil vom Blatt - (Menschen, Körper, Biologie)

2 Antworten

das obere mit dem pferd, stellt schematisch die herstellung und verwendung bzw wirkweise von einer passiven impfung dar.

hierfür wird ein lebewesen mit einem erreger infiziert, dessen körper bildet abwehrzellen gegen diesen erreger, diese werden dann dem lebewesen entnommen und einem bereits erkrankten, der diese erreger bereits in sich trägt, verabreicht, die abwehrzellen können sofort die erreger lahm legen, dabei entsteht keine immunität.

eine solche passive impfung führt man zB bei verdachtsfall auf eine tetanusinfektion durch.

das untere stellt schematisch den ablauf einer aktiven impfung dar. hierfür werden einem lebewesen "entschärfte" erreger injiziert, woraufhin dessen körper dann mit der bildung der passenden antikörper beginnt. diese antikörper tun dann auch ihre arbeit wenn tatsächlicher kontakt mit dem entsprechenden erregher stattfindet und schaltet diese sehr schnell aus, so daß es nicht zur erkrnakung kommen kann. durch aktive impfung entsteht eine mehrjährige bis lebenslange immunität gegen den entsprechenden erreger.

Die antikörper werden in tieren gebildet dann entnommen und dem menschen gespritzt weil dieser  nicht in der lage ist diese selbst herzustellen ( diese art von impfung nennt man auxh heilimpfung ) LG traem