warum kneift man beim lachen die augen zusammen?

3 Antworten

Tut man das? Es gibt viele Lachstimmungen und Formen. Es ist nur bekannt, dass echtes (ehrliches) Lachen die Augen nicht unberührt lässt, aber dass man sie zusammenkneift....forsche weiter! Mein Tipp: Es könnte sein, dass es damit zusammenhängt, dass 'Anstarren' unter Primaten als aggressiv gilt (schaue niemals einem Pavianmännchen in die Augen, wenn es gerade deine Handtasche plündert). Geschlossene Augen wirken entsprechend besänftigend. Stell dir vor, du nimmst jemanden in den Arm, und er/sie/es schließt die Augen.

Je doller man lacht, desto mehr kneifen die Augen zusammen. Ich versuche daher meistens mein Enthusiasmus zu bremsen und weniger zu lachen, damit die Augen größer aussehen. Mehr Lachen führt leider zu kleineren Augen

Weil viele Muskeln miteinander zusammenhängen und somit beim Aktivieren des Reizes eine Kettenreaktion entsteht.

Manches sind auch Reflexe, mein Gott stellen manche Leute hier fragen