Warum knackt es im Tannenzapfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du an einem kühlen, feuchten Tag auf den Boden schaust, wirst Du nur geschlossene (übrigens: Fichten- oder Kiefer-) Zapfen finden. An trockenen, warmen Tagen sind sie weit geöffnet. Sie sind so konstruiert. Damit die lose aufliegenden Samen weggeweht werden können ("Nacktsamer").

Das Knacken, was Du hörst, ist das Ergebnis dieser Bewegung. Auch Holzbalken im Haus knacken, wenn sie trocknen/sich erwärmen.

Cooper73  21.06.2021, 18:08

Dankeschön 😊💫

Bei Wärme springen die Schuppen auf um ihre Samen freizugeben. Wären die Tannenzapfen an einem Baum würde dieser zu Boden fallen um dort zu keimen.