Wieso öffnen und schließen sich Tannenzapfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen andere Nadelbaumzapfen auch,und das hat folgenden Grund.Hat der Zapfen seine Reife erreicht möchte er seine Früchte(Samen) Zum bestmöglichen Zeitpunkt abgeben.Dieser Zeitpunkt ist dann gegeben wenn es sehr trocken ist.Das liegt daran das die Samen Flügel haben damit sie sich möglichst weit verbreiten können. Also ziehen sich die Holzfasern in den Zapfen bei Trockenheit zusammen und der Zapfen gibt die Samen frei.Bei Feuchtigkeit oder Regen würden die Samen nass und damit schwer und könnten sich nicht verbreiten sondern würden in den Schatten des Mutterbaumes fallen wo sie keine Chance hätten zu wachsen.Also dehnen sich die Holzfasern bei Feuchtigkeit aus und der Zapfen schließt sich.

Das liegt an der Luftfeuchtigkeit. Du kannst damit ein prima Messgerät bauen. Damit schützen sie die Samen vor dem Faulen.

In der Technik wird dieser Trick auch eingesetzt. Wenn du Wetterstationen baust, ist innen eine Spirale aus 2 Metallen. Das obere oder untere dehnt sich stärker oder schwächer bei entsprechendem Wetter- daher dreht sich das Wetterhäuschen, weil die Spirale sich aufwickelt oder abwickelt.

Wie kam es eigentlich zu dem Begriff "Kuhmutsche" (= Tannenzapfen)?

Würde mich über eine Antwort freuen.

...zur Frage

Welches sind schmerzlose Selbstmordmethoden?

Welche schmerzlose Selbstmordmethoden gibt es? Vor den Zug springen tut doch weh, oder? Oder mit Schlaftabletten? Da wacht man doch wieder auf, oder? Die, die meine anderen Fragen gelesen haben, könnten vielleicht wissen, wieso ich Selbstmord begehen will. Danke im Voraus.

Der Grund, wieso ich Selbstmord begehen will, sind Probleme in der Familie, kein Sinn mehr zum Leben, traumatisiert sein und und und :-)

...zur Frage

tannenzapfen i kamin verbrennen?

also ich habe heute beim spaziergang unzählige tannenzapfen von einer schwarzkiefer gefunden,herrliche dinger,as kann man damit machen,verheizen im kamin ?

...zur Frage

Was soll ich mit gestohlenen Riesen-Tannenzapfen tun?

Ich (14) war mit meinen Eltern in den Sommerferien in Urlaub. Wir waren in einem großen Nationalpark. Dort gab es riesige Bäume und riesige Tannenzapfen. Ich habe einen Tannenzapfen gestohlen da ich es beeindruckte wie groß und schön die sind. Zu Hause öffnet meine Mutter meinen Rucksack und findet den Riesentannenzapfen. Sie schreit und schimpft wie ich das tun konnte, wieso ich die schilder nicht gelesen habe ("nichts mitnehmen oder da lassen"). Ich hatte sie gelesen aber wollte ihn haben. Jetzt bin ich traurig und habe geweint. Was soll ich tun?

...zur Frage

tannenzapfen hat sich geöffnet-warum?

ich habe einen tannenzapfen von draußen eingesammelt und da war er noch geschloßen. jetzt liegt er drinnen und hat sich geöffnet. an was liegt das? wärme, luftfeutigkeit

...zur Frage

Tannenzapfen - öffnen sie sich nach dem Trocknen

Wie ist das beri Tannenzapfen, die geschlossen gefunden wurden, evtl. noch etwas feucht waren - bleiben sie zu bei Zimmertemperatur oder öffnen sie sich doch noch? Es geht hier um die kleinen von Kiefern. Unter welchen Umständen bleiben sie, wie sie gefunden wurden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?