Wieso öffnen und schließen sich Tannenzapfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das machen andere Nadelbaumzapfen auch,und das hat folgenden Grund.Hat der Zapfen seine Reife erreicht möchte er seine Früchte(Samen) Zum bestmöglichen Zeitpunkt abgeben.Dieser Zeitpunkt ist dann gegeben wenn es sehr trocken ist.Das liegt daran das die Samen Flügel haben damit sie sich möglichst weit verbreiten können. Also ziehen sich die Holzfasern in den Zapfen bei Trockenheit zusammen und der Zapfen gibt die Samen frei.Bei Feuchtigkeit oder Regen würden die Samen nass und damit schwer und könnten sich nicht verbreiten sondern würden in den Schatten des Mutterbaumes fallen wo sie keine Chance hätten zu wachsen.Also dehnen sich die Holzfasern bei Feuchtigkeit aus und der Zapfen schließt sich.

Sie öffnen sich, damit der darin befindliche Samen rausfallen kann. Aber daß sie sich wieder schließen, habe ich noch nicht beobachtet, und ich bin oft im Wald.

baschi3587
Fragesteller

Stimmt^^ Wieso müssen die sich eigentlich "schließen" nur weil die zu sind^^

Das liegt an der Luftfeuchtigkeit. Du kannst damit ein prima Messgerät bauen. Damit schützen sie die Samen vor dem Faulen.

In der Technik wird dieser Trick auch eingesetzt. Wenn du Wetterstationen baust, ist innen eine Spirale aus 2 Metallen. Das obere oder untere dehnt sich stärker oder schwächer bei entsprechendem Wetter- daher dreht sich das Wetterhäuschen, weil die Spirale sich aufwickelt oder abwickelt.

um samen loszuwerden, dafür muss es trocken und windig sein