Warum klingen Warteschleifen so schlecht?

5 Antworten

  1. Keiner will GEMA-Gebühren bezahlen. Also wird ein Standard-Gedudel abgespielt, das keine weiteren Kosten erzeugt. Manche Telefonanlagen-Hersteller haben auch programmierte Musik-Chips in ihren Anlagen integriert, welche kurze Melodien abspielen. Diese sind i.d.R. qualitativ u.a.S. und allenfalls eine Erkennungsmelodie für den Hersteller.
  2. Die Telefonleitung hat nur eine schmale Bandbreite, welche für die Übertragung von Sprache ausgelegt ist. Für Ober- und Untertöne (Bässe, Höhen) ist da kein Platz, weil hierzu eine wesentlich höhere Übertragungsrate notwendig wäre. Außerdem sind die Telefone ebenfalls auf die geringe Bandbreite ausgelegt und könnten daher keine bessere Qualität liefern, auch wenn diese gesendet würde.
  3. Wenn es sich um eine interne Warteschlange handelt, so muss einer der Teilnehmer die Kosten für die Standleitung tragen. Wird der Anrufer nicht auf diese Kosten hingewiesen, so werden sie von den Unternehmen getragen. Da scheint es günstig und gewollt zu sein, wenn der Teilnehmer genervt frühzeitig auflegt.

Bei mir gibt es die kleine Nachtmusik von Mozart :D

Die Unternehmen wollen ja dass du auflegst. Je weniger anrufen desto besser.

Denen ist vermutlich am liebsten, möglichst wenige Leute rufen dort an und versuchen die Anrufer durch schrilles blechernes Geräusch zum Auflegen zu bewegen.

Ist meine Theorie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Stefan17Kramer
Fragesteller

Also wenn ich der Kundenservice würde ich Wert darauflegen, dass die Kunden zufrieden sind und nicht abgeschreckt nie wieder anrufen und ne schlechte Bewertung dalassen.

baka2305  30.12.2020, 15:20
@Stefan17Kramer

Dann hast du nie in einem Call Center gearbeitet. Ich schon, 5 Jahre, Vollzeit. Du wirst deine Meinung ändern, wenn du von 100 Menschen jeden Tag zusammen geschrien wirst, wie scheiße deine Firma ist, und du und deine Familie. Morddrohungen gegen deine Kollegen und dich sind an der Tagesordnung. Zwei meiner Kollegen haben sich freiwillig in die Psychiatrie einweisen lassen. Ich selber war am Ende wegen burneout krank geschrieben. Und ich habe bei einer technischen Kundenhotline gearbeitet. Ausschließlich Inbound, Service Level 2.

Stefan17Kramer
Fragesteller
@baka2305

Nein, ich hab noch nie in einem Callcenter gearbeitet, es reicht mir schon wenn an der Servicestelle im Geschäft arrogante, egoistische Leute herkommen, irgendwas behaupten und dir auf die Nerven gehen. Aber jeder Job hat seine Tücken. Ausprobieren möchte ich es trotzdem nicht. Zusammenschimpfen lass ich mich nicht gerne. Sonst platzt der Kragen und derjenige kriegt mal was auf den Deckel.

Rosenmary  30.12.2020, 15:25
@Stefan17Kramer

Callcenter funktionieren nicht so, dass sie Wert auf Zufriedenheit des Kunden legen. Es geht um Durchsatz. Time is Money.

Stefan17Kramer
Fragesteller
@Rosenmary

Hm, das würde heißen eine Hotline die Geld pro Minute verlangt, versucht den Kunden so lange wie möglich am Telefon zu halten?

Stefan17Kramer
Fragesteller
@Stefan17Kramer

Oder meinst du das Gegenteil, dass soviele Kunden wie möglich in minimalster Zeit durchgehen?

Damit du nicht lange dranbleiben kannst.