Warum klingen Sportwagen, andere laute Autos und Motorräder so geil im Tunnel oder in Parkhäusern/Tiefgaragen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist derselbe Grund, warum jeder, der unter der Dusche singt, gut klingt und warum man im Tonstudio auch aus schlechten Singern noch ordentlich was an Sound rausholt: es ist der Hall. Die Wände werfen den Schall zurück und erzeugen einen Hall, der sich über den eigentlichen Sound leicht zeitversetzt drüber legt. Da mcht dann das aus, was dir auffällt. Bei dem Beispiel mit dem Moped kann man den Hall sogar deutlich raushören.