Warum klingelt die Polizei bei mir und fragt ob ich hier wohne?

1 Antwort

Irgendein Verfahren wird laufen, bei dem du Zeuge/Beschuldigter/Wasauchimmer bist und sollst vielleicht zu einer Einvernahme von der Polizei oder am Ende zu Gericht geladen werden. Das Verfahren muss noch nicht mal bei dir vor Ort laufen, sondern könnte auch von einem anderen Bundesland ausgehen (gerne bei Betrug). Damit dich dann die amtlichen Schreiben also ohne Probleme erreichen können, wird eben geschaut, wo bzw. ob du dort gerade wohnst. Und da du gerade erst deinen Wohnort gewechselt hast, ist das die schnellste Prüfung vor Ort.

Lol74763734634
Fragesteller

@Drizzt1977 ich bin aber unter 14 also noch nicht Strafmündig ich bin 12 fast 13

Drizzt1977  25.11.2021, 16:46
@Lol74763734634

Das eine schließt das andere nicht aus. Es kann hier niemand wissen, was der Polizist wollte, bis von irgendwoher mal ein Schreiben kommt, dass das erklären würde. Oder eben eine Maßnahme durchgezogen, wer weiss.

Auch unter 14jährige lädt die Polizei gerne mal zu einem "erzieherischen" Gespräch vor, wenn etwas vorgefallen ist. Es könnte aber auch, wie gesagt, in Amtshilfe für eine andere Behörde geprüft worden sein, ob du dort wohnst.