Warum klappert mein pc beim hochfahren so?

3 Antworten

Hi, ja super nervig, hatte das mit einem Lüfzer, es klang wie eine klackernde Festplatte.

Gehäuse öffnen

Vorsichtig mit der Hand mal nach und nach jeden Lüfter mal kurz anhalten. Da passiert nichts, weder tut es ungkaublich weh, noch pbethitzt eteas in der kurzen Zeit. Wenn das Geräusch weg ist hast Du den entsprechendrn Lüfter gefunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZaoDaDong  09.01.2024, 07:46

Ein Lüfter mit defektem Kugellager ist am wahrscheinlichsten. Nur, wenn es der integrierte Lüfter des Netzteils ist, dann wirds lästig mit dem Austausch.

ZaoDaDong  09.01.2024, 07:53
@Benutzer102023

jo, ist auch häufiger bei den eher billigen Gehäuselüftern, die bei vielen Gehäusen mit dabei sind.

Ich würde da nicht herumraten, sondern einfach die Abdeckung entfernen und mir die Sache genau ansehen bzw. anhören. Eher dürfte es wohl am Lüfter liegen.

Ist der schon älter.