Warum keine Busse und LKWs als Benziner?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diesel hat im Vergleich zum Gewicht eine hohe Energieleistung (ein Liter Diesel enthält deutlich mehr Energie als ein Liter Benzin). Außerdem kann ein Dieselmotor mit vergleichsweise wenig Hubraum mehr Drehmoment produzieren. Dieselmotoren waren in der Vergangenheit erheblich zuverlässiger als Benzinmotoren. Das lag in erster Linie an der nicht vorhandenen Zündanlage und der Tatsache, dass sie - einmal gestartet - auch ohne elektrischen Strom laufen konnten. Eine mechanische Reiheneinspritzpumpe, wie sie bis vor ca. 20 Jahren bei fast allen LKW üblich war, ging einfach nicht kaputt, und konnte notfalls auch mit einem gewissen Benzin-Anteil im Diesel betrieben werden.

Schwere LKW mit Benzinmotoren gab es, mit Ausnahme von Militärfahrzeugen, in Deutschland schon seit den 60er Jahren kaum noch. Damals waren Vergaser und kontaktgesteuerte Zündanlagen üblich, die es bei weitem nicht mit der Zuverlässigkeit einer Diesel-Einspritzpumpe aufnehmen konnten. Bei leichten LKW bis ca. 5 Tonnen wurden die Benziner spätestens seit der Ölkrise 1974 durch Diesel verdrängt.

Das gab es bis in die 1970er-Jahre, der Opel Blitz war einer der letzten Transporter, der ausschließlich mit Ottomotor angeboten wurde. Der hatte einen sehr hohen Verbrauch, was dann auch zu nachlassendem Kundeninteresse und zum Auslaufen der Modellreihe um 1976 führte.

Letztlich ist der Diesel wirtschaftlicher und hinsichtlich seiner Kraftentfaltung besser geeignet für ein Nutzfahrzeug, das Kraft braucht - der Opel Blitz etwa hatte einen großen Benziner benötigt, ich meine sogar einen Sechszylinder, damit er überhaupt vorwärts kam. Der Diesel holt sich die Kraft "von unten hoch".

bigbumblebee787  05.11.2022, 15:59

In Russland in den sibirischen Weiten fahren auch Busse und LKW mit Benzin weil der Diesel ab einer bestimmten Kälte paraffiniert. Diesel Fahrzeuge haben extra Kraftstoffheizungen. Auch sind Luftgekühlte Fahrzeuge von Vorteil.

Der Diesel ist wirtschaftlicher bei Nutzfahrzeugen

Diesel LKW 30l per 100

Benziner bestimmt 70