warum kein Abwasserrohr aussen am Haus?

5 Antworten

So ein Rohr wird Dir im Winter platzen. Das hat es z.B. Ende der 70er-Jahre massenweise in London gegeben.

Abwasserrohre außen hat es hierzulande durchaus gegeben, zwar nicht in neu errichteten Häusern, aber ich hatte mal ein 300 jahre altes Fachwerkhaus gemietet, in dem nachträglich ein Bad eingebaut wurde (wahrscheinlich 30 er bis 50 er Jahre) Der Badewannenabfluss verschwand durch die Außenwand und wurde dann um eine Hausecke herum in einen Sammler im Hof geleitet. Und ja, diese Dinger frieren ein. Das gußeiserne (!) Rohr ist nicht geplatzt und hat meine Rettungsaktion, ein Feuerchen unter dem kanalseitigen Ende, stundenlang ertragen bevor endlich die Suppe aus der Badewanne verschwinden konnte. Ein guter Grund sowas nicht serienmäßig zu bauen denke ich. Damit wäre auch deine Frage beantwortet, oder?

Abwasserrohre?

Oder meinst Du Regenwasserrohre?

Das eine (Abwasserrohre) hat es noch nie "außen am Haus" gegeben. Jedenfalls nicht da wo ich wohne.

Das andere (Regenwasserrohre) kann direkt in die Kanalisation eingeleitet werden.

Da sieht man die "Rohre" nur nicht.

Schmutzwasser kann nicht Einfrieren aber so ein Rohr ist nicht schön anzusehen.

Szintilator  24.06.2011, 21:05

Es könnte auch verkleidet werden.

Schmutzwasser kann sehr wohl gefrieren, es bilden sich dann innerlich, ähnlich Eiszapfen und dann verstopft irgendwo das Rohr, das Wasser staut sich gefriert und fließt nicht mehr ab und dann platzt es! Ω

Wer hatte den Abwasserrohre außen am Haus? ;-)

Aber stell dir doch mal vor das Abwasser gefriert und staut sich zurück. -> Lecker (Vorsicht: Ironie!)