Warum kauft plötzlich niemand mehr was über Ebay, Willhaben oder Shpock?

8 Antworten

Mir geht es auch so. Hab verschiedene Sachen bei ebay Kleinanzeigen eingestellt. Von Tassen über Handyhüllen bis Schmuck. Alles für 5 €. Sogar ein Couchtisch als "zu verschenken". Ein Kerzenhalter für 25 € mit Verhandlungsmöglichkeit. Aber nichts. Niemand kauft. Alle gucken sich die Sachen nur an. Denke langsam auch dass die Leute einfach übersättigt sind.

Da ist die Geiz-ist-geil-Fraktion wohl wieder in der Überzahl. Es hilft nur Geduld bitte nicht wegwerfen.

(und ich habe über 300 Sachen eingestellt, und nicht überteuert)

Bist Du gewerblicher Verkäufer? Wenn nicht, solltest Du vorsichtiger sein. Das wird von den Finanzämtern gerne als gewerbliches Handeln ausgelegt:

https://www.wbs-law.de/allgemein/gewerblicher-verkaeufer-trotz-angabe-privatverkauf-bei-ebay-1574/

Vielleicht zieht das Geschäft vor Ostern wieder an (Geschirreinzelteile), wenn den Leuten auffällt, dass auf dem Tisch noch etwas fehlt.

Iwannaknowit
Fragesteller

Nö privat, danke für den Tipp, werde dann nur mehr die über 10 Euro Sachen einstellen und den ganzen Kleinkram löschen, dann reduziert es sich deutlich, aber verkaufen werde ich so oder so keine 3 Trümmer pro Monat, also bin ich ohnehin das falsche Target für die ;)

Guck mal es gibt Teilweise die Sachen die dort verkauft werden auf Amazon wesentlich billiger und das dann Leute nur Geschirr Kaufen ACHTUNG ist eine rasche damit sie die alten Leute ausnehemen können

Du hast Dir die Antwort bereits selbst gegeben, ohne es bemerkt zu haben.
Wie lange bist Du schon Händler/Verkäufer?
Du hast geschrieben Oktober bis Jannuar - VOLLTREFFER. Das sind die fetten Monate im Jahr um gut zu verkaufen - Vorweihnachtsgeschäft, Weihnachtsgeschäft und Nachweihnachtsgeschäft, wo auch noch viele Geld bekommen haben und es jetzt gegen Ware umtauschen möchten.
Februar ist im Handel sehr oft ohnehin der F..YOU-Monat, wo nicht viel geht.. Und im Sommer, je nach Produkten (Sommerloch) kann es sein, dass es nochmals einbricht. Deswegen gibts ja so oft im Handel Sommer-Sales, warum wohl?
Viele geben lieber Geld für den Urlaub (Tickets, Hotel, Urlaubsutensilien etc) aus, als für.. sagen wir mal Teller und Geschirr (bzw was Du so geschrieben hast).
Reg Dich nicht auf - mach mehr Werbung - mehr Inserate.. verkaufs nicht nur auf eBay, willhaben und Shpock. Willhaben ist richtig KAAACKE geworden.. die verlieren jetzt immer mehr und mehr an Usern, weil deren System einfach totreguliert ist und die soviele Fehler machen, bzw soviele Konten löschen, etc - ist eine lange, traurige Geschichte. Shpock hat zuwenig Kunden - kann trotzdem funktionieren.. ist aber nicht die bestbesuchte Plattform. eBay (nicht Kleinanzeigen, das normale eBay) ist ganz gut - war fast schon weg vom Fenster, dann hat es sich erholt und hat jetzt einiges richtig gemacht - die Userzahlen wachsen wieder.. aber eBay alleine, wird nichts nutzen.
Verkaufst Du auf Facebook-Marketplace? NEIN? MACHS UNBEDINGT.. Dein Absatz wird steigen.. Du wirst garantiert mehr Verkäufe haben. Erkläre aber den Kunden, dass Du nicht nur abholen lässt, sondern dass Sie auch an Ihre Adresse liefern lassen können - dann versende mit Post oder DPD oder Hermes, etc..
Bewirb nicht nur Deine Region im Facebook-Marktplatz, sondern in ganz Österreich oder ganz Deutschland, oder ganz Schweiz - je nachdem woher Du bist - schreib dazu "Abholung nur aus Berlin.. wenn Du aus Berlin bist" Versand aber an D/A/CH möglich - und dann erstelle nicht nur 1 Inserat, sondern erstelle für jede größere Stadt (Region) im Facebook-Marktplatz das selbe Inserat - am besten 3 mal pro Stadt (dann eben Berlin, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, München, Wien, Salzburg, Bern, Zürich) - Du wirst dann sehr oft angeschrieben - erkläre dann dass Du Abholung aus Berlin anbietest (wenn Du natürlich nur aus Berlin kommst) aber günstigen Versand an XY auch machst. Deine Verkäufe werden DEFINITIV steigen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
icheben90  07.02.2023, 00:07

Hast du noch andere Seiten zu empfehlen ?

Nö... aber anscheinend braucht keiner mehr dein Zeug. Es liegt nicht an den Plattformen, schließlich kaufen die nicht. Wenn kein Käufer mehr Prozellan oder so kaufen will dann wird auch keiner bei dir was kaufen! Find dich damit ab! Angebot und Nachfrage.