Warum kann mein Apache-Server über shell_exec() keinen Sound abspielen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einigen Programmen werden (wohl aus Sicherheitsgründen) nicht alle Environment-Variablen übergeben

env liefert bei mir den Report: (env grep AUDIO ) die Zeilen

AUDIODRIVER=pulseaudio
QEMU_AUDIO_DRV=pa

vielleicht muss du die mit z.B.

export AUDIODRIVER=pulseaudio
und
export QEMU_AUDIO_DRV=pa
vor shell_exec()

erst setzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
stealthuser
Fragesteller

Aaaaarg -> ganz dummer Fehler von mir.....

In der Dokumentation zu dem Projekt das ich vor etwa 8 Jahren mal begonnen und dann vor 4 Jahren eingemottet hatte, stand noch ein Hinweis, das man zum Auslesen der Systemtemperatur www-data der Gruppe video hinzu fügen muss.

Dann dachte ich mir gerade, vielleeicht muss ich www-data auch der Gruppe audio hinzu fügen....

Tada -> Problem gelöst

guenterhalt  18.03.2024, 15:57
@stealthuser

daran hätte ich denken sollen. Apache läuft gewöhnlich unter der User-ID von wwwrun. Es ist also etwas anderes als ein "normaler" User.