Warum kann man im Elektronenmikroskop keine lebenden Zellen untersuchen?

3 Antworten

vielleicht weil die sich in 3 Dimensionen so schenll in der Lage verändern (Stoffwechsel usw), dass es nie scharf zu stellen geht. Aber das war jetzt nur Überlegung, selbst probiert habe ich es nicht. Elektronenmikroskop vergrößert ja wahnsinnig. Sodass etwas eben total still sein muss (eben tot).

Welche Umgebung muss denn da sein? M.W. ein Vakuum, damit die Elektronen freie Bahn haben. Im Vakuum existiert kein flüssiges Wasser.