Warum kann man rote Tinte (Eosin) nicht mit dem Tintenkiller löschen?

2 Antworten

Aus den vorhergehenden Fragen entnehme ich, dass du schon intensiv in die Farbstoffmaterie eingestiegen bist. Darum fasse ich mich kurz. Der Tintenkiller enthält Sulfite, die nicht mit dem Triphenylfarbstoff Eosin nicht reagieren. Die chemische Struktur verhindert eine Additon des Sulfits zentralen Atom, was bei Kristallviolett (blauer Farbstoff)

Zur Vertiefung

https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/09_03.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
DeinAuswurf  12.06.2020, 16:35

In blauer Tinte ist also Kristallviolett enthalten? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Weil sie anders aufgebaut ist, als die blaue Tinte aufgebaut ist...

Die KillerFunktion geht nur mit diesem speziellen Farbstoff perfekt (zu farblos). Mit einigen anderen Farben kommt es nur zu einer Aufhellung, mit anderen passiert gar nichts.