Kann man mit einem Tintenkiller diese Tinte entfernen?

2 Antworten

Kann man mit einem Tintenkiller diese Tinte entfernen?

Nein.

Die handelsüblichen Tintenkiller sind chemisch darauf ausgelegt, den speziellen Farbstoff von königsblauer Tinte ("Royal Blue") so umzuwandeln, das er für das menschliche Auge "durchsichtig" wird. Mit passendem Licht kann man den Text sogar da immer noch als ganz leichten "Gelbstich" auf manchen Papieren sehen.

Tintenkiller funktionieren nicht mit chemisch anders aufgebauten Tinten (also anderen Fabstoffen). Die können nicht einmal andere blaue Farbstoffe (deren Farbe chemisch anders aufgebaut ist) "entfernen" bzw. "unsichtbar machen".

Nein. Das ist schwarze Tinte. Die kann man nicht killern

vahanara
Fragesteller

mh, ok schade

vahanara
Fragesteller

Und blaue schon, egal von welcher Sorte oder Marke?

MAid16  08.01.2023, 19:52
@vahanara

Auf jeden Fall die aus tintenpatronen. Bei denen aus Fässern bin ich mir unsicher