Warum kann man nicht so lange unter der Decke bleiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Körper nimmt Sauerstoff auf, verwertet es und durch das Ausatmen gibt er ein Teil davon wieder ab. Wenn du dich unter der Decke befindest isolierst du deine Umgebung, dass heißt, der Sauerstoff unter deiner Decke ist begrenzt. Mit jedem Atemzug entnimmst du etwas Sauerstoff aus deiner isolierten Umgebung und produzierst durch das Ausatmen co². Durch das ständige Ein- und Ausatmen hast du irgendwann nicht mehr genug Sauerstoff und zu viel co² unter deiner Decke und dir wird schwindelig. Co² ist giftig für den Körper, daher empfehle ich nicht deine Grenzen auszutesten, wie zum Beispiel: Wie lange halte ich es unter der Decke aus? Es ist nicht gut für den Körper, wenn du aber gerne unter der Decke bist, halt dir immer ein Loch offen, wo frische Luft in dein Iglo hineinströmen kann.

Da hast du schon ganz Recht, wegen der Atmung. Einerseits wird es sehr schnell warm, weil die Wärme nicht entweichen kann und andererseits kann nicht so viel Sauerstoff in den Raum, bzw. CO2 aus dem Raum, unter die Decke kommen, womit das Atmen schwerer wird

Wenn du unter der Decke bist, atmest du ja. Dabei sammelt sich immer mehr CO2 , weil die Luft nicht richtig entweichen kann. Das führt zu einem Erstickungsgefühl, weil zu viel CO2 im Blut giftig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das kommt ganz auf die Decke an, aber du brauchst Sauerstoff zum atmen und wenn keine frische Luft nachkommt, wird es mit dem Atmen immer schwieriger.