Warum kann man keine schlechte Erinnerung löschen! (vergessen)

34 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das du die schlechten Erinnerungen dir so gut merken kannst vermeindet, dass du nochmal das gleiche erlebst.

Wie kann man denn verhindern, dass man z.B. in einen Bombenanschlag gerät?

0
@KoenigMF

Wenn du vorher weißt, in welchem Gebiet ein Bombenanschlag stattfinden könnte, kannst du dieses Gebiet natürlich meiden.

Es kann aber auch so sein, wie ich es vor etlichen Jahren mal erlebt habe:

Ich war in einem Londoner Bahnhof angekommen, hatte den falschen Ausgang genommen und wollte wieder zurück, um mich neu zu orientieren. In der Zwischenzeit wurde der Bahnhof wegen einer Bombendrohung der IRA abgesperrt.

Zum Glück war nichts geschehen.

0

Mit Absicht kann man soetwas nicht vergessen, vorallendingen wenn man krampfhaft versucht es zu vergessen. z.b Stell dir mal ein rauchendes Gürteltier vor - und jetzt stell dir kein rauchendes Gürteltier vor. Klappt nicht. Erst wenn du wirklich nichtmehr daran denkst. Wenn aber etrwas wirklich traumatisch ist vergisst man es in der Regel wird erst durch etwas ähnliches wieder daran erinnert. Das du alles noch weißt ist warscheinlich Selbstschutz, es ist vielleicht bedrückend oder nochmehr woran du dich erinnerst dennoch musst du damit Leben. Oder du gehst in die Hypnose :3

Weil "schlechte" Erinnergungen, also Erinnerungen, welche dich schmerzhaft an etwas erinnern, was dir nicht "guttut" und was du am besten vermeiden, oder womit du anders als du es bis jetzt gewohnt warst umgehen sollst, um dich selbst vor Schaden und Leid zu bewahren ... weil diese Erinnerungen ganz, ganz wichtig für dich und dein Leben und deine ganze weitere Entwicklung sind.