Warum kann man in der Schweiz Halal-Fleisch kaufen? Ist Halal nicht schächten?

5 Antworten

Es wird darüber diskutiert, ob man vor dem Schächten das Tier betäuben müsste. Bei türkischen Muslimen wird das oft so gemacht.

Das Schächten an sich aber ist schon eine Betäubungsmethode, wenn es richtig gemacht wird. Denn der Blutsturz (Schächten) macht das Tier unverzüglich bewusstlos. Sobald das zirkulierende Blut nur wenig schneller fliesst, als der Herzschlag, dann ist jedes Tier sofort bewusstlos.

Da kann man sich fragen, was wirklich besser ist. Bolzenschuss oder Schächten? Von Quälen kann man aber beim Schächten nicht sprechen, weil wir es nicht wiklich wissen (siehe unten).

In Deutschland und der Schweiz ist das Schächten verboten. Die Einführung des Schächtverbot war damals ein Eingriff in die Religionsfreiheit für Juden und Muslime. Eigentlich sollte das Schächtverbot heute wieder aufgehoben werden. Irgendeinen Grund wird es schon dafür geben, warum es so verbreitet ist. Auch unsere Bauern schächten ihre Tiere.

Im Islam und Judentum ist Schächten das normalste der Welt. Diese zwei Weltreligionen machen 2/3 der Erdbevölkerung aus, welche ohne abzuweichen hinter dieser Schlachtmethode stehen. Auch Kulturen der Aborigines, Indianer, Mongolen etc. kennen nur das Schächten. Daher fragt sich wirklich, was besser ist bei der Wahl Bolzenschuss oder Schächten. Studien darüber gibt es nicht viele.

[+++Video vom Support entfernt+++]

Tominator99  11.04.2020, 04:16

Es wurde bewiesen das Rinder beim Schächten etwas spüren, schau selber mal im Internet nach. Da ist der Bolzen definitiv besser

Es wird darüber diskutiert, ob man vor dem Schächten das Tier betäuben müsste. Bei türkischen Muslimen wird das oft so gemacht.

Das Schächten an sich aber ist schon eine Betäubungsmethode, wenn es richtig gemacht wird. Denn der Blutsturz (Schächten) macht das Tier unverzüglich bewusstlos. Sobald das zirkulierende Blut nur wenig schneller fliesst, als der Herzschlag, dann ist jedes Tier sofort bewusstlos.

Da kann man sich fragen, was wirklich besser ist. Bolzenschuss oder Schächten? Von Quälen kann man aber beim Schächten nicht sprechen, weil wir es nicht wiklich wissen (siehe unten).

In Deutschland und der Schweiz ist das Schächten verboten. Die Einführung des Schächtverbot war damals ein Eingriff in die Religionsfreiheit für Juden und Muslime. Eigentlich sollte das Schächtverbot heute wieder aufgehoben werden. Irgendeinen Grund wird es schon dafür geben, warum es so verbreitet ist. Auch unsere Bauern schächten ihre Tiere.

Im Islam und Judentum ist Schächten das normalste der Welt. Diese zwei Weltreligionen machen 2/3 der Erdbevölkerung aus, welche ohne abzuweichen hinter dieser Schlachtmethode stehen. Auch Kulturen der Aborigines, Indianer, Mongolen etc. kennen nur das Schächten. Daher fragt sich wirklich, was besser ist bei der Wahl Bolzenschuss oder Schächten. Studien darüber gibt es nicht viele.

https://www.youtube.com/watch?v=BhWCHhqMUeo

Ich kenn mich jetzt zwar mit der Gesetzeslage in der Schweiz nicht so genau aus...

... aber auch wenn Schächten verboten ist, kann man meistens Halal Fleisch aus dem Ausland kaufen.

Soweit ich weiß ist das in Deutschland auch so, da nur wenige Metzgerbetriebe die Erlaubnis haben, Halal zu schlachten

Möglicherweise ist es unter bestimmten Bedinungen erlaubt, zu schächten. Alternativ wird das Fleisch importiert. So machen es meines Wissens jüdische Metzgereien, welche ja ebenfalls nur geschächtetes Fleisch verkaufen dürfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Es ist zwar Halal-Fleisch, jedoch wird das Tier trotzdem Betäubt vor dem schlachten.