Warum kann man durch pusten ein Feuer beim Grillen verstärken, aber eine kerzenflamme ausblasen?

10 Antworten

Bei einem Feuer wie etwa beim Grillen gibt es eine größere Angriffsfläche, auf welche man die Flamme beim Pusten verteilen kann, also dem Feuer so gesehen beim ausbreiten hilft. Bei einer Kerze sitzt die Flamme nur auf dem Doch. Diese hat keine Möglichkeiten sich auszubreiten, deshalb erlischt die Flamme beim pusten.

Damit etwas brennen kann muß man einen brennbaren Stoff eine Zündtemperatur und Sauerstoff haben. Das alleine reicht aber nicht aus, sondern diese Stoffe müssen auch noch im richtigen Verhältniss zueinander stehen. Das heißt man darf weder zu viel noch zu wenig von einem dieser zutaten haben. Wenn du bei der Kerze Pustest, nimmst du der Kerze die Zündtemperatur, weil dein Atem kühler ist. Bei der Grillkohle hast du erstmal nur Glut. Glut heißt das zu wenig Sauerstoff vorhanden ist. Wenn du nun Pustest kühlst du die Glut auch erstmal ab, aber nur unwesendlich. In diesem Fall ist der Sauerstoff den du zuführst wirkungsvoller.

Beim Grill schürst du die Glut, die immer noch Nahrung in sich hat und nur sauerstoff braucht.

Bei der kerze trennst du die Flamme vom "Nährstoff" und daher geht sie aus.

Eine Flamme ist ein leuchtender Gasstrom. Pustest du bei einer Kerze das Gas quasi komplett "weg", ist es vorbei mit dem Feuer. Bei einem Grill geht das aufgrund der Größe nur sehr schwer - mal von der Asche abgesehen.

DidiKong
Fragesteller

Aber meine Frage war warum ich das Feuerdes Grills nicht auspusten kann sondern warum ich es verstärke ?

Also beim Grillen ist doch irgendwas mit der Glut zusammenhängend wieso kann ich die Glut nicht aus pusten sondern verstärke durch das Pusten das Brennen und bei der Kerze geht die Flamme aus ..