Warum kann man auf dem Computer die Flaggen-Emojis nicht sehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Emojis sind nichts anderes als Zeichen wie "a", "8", "&" usw. und werden durch das Unicode-Konsortium festgelegt. Die tatsächliche Umsetzung und Darstellung der Emojis hängt dann vom verwendeten Betriebssystem ab (iOS, Android, macOS, ..., oder eben Windows).

Microsoft hat allerdings nie Länderflaggen-Emojis zu Windows hinzugefügt. Andere Flaggen, wie die Regenbogenflagge, sind auch in Windows enthalten und werden auch entsprechend angezeigt.

Manche Browser (oder sogar Web Apps wie Facebook oder Twitter) haben eigene Emoji-Bibliotheken und können daher auch Emojis anzeigen, die Windows selbst nicht unterstützt.

Wieso Microsoft keine Länderflaggen-Emojis für Windows entworfen hat, darüber lässt sich nur spekulieren. Ein offizielles Statement dazu gab es nie. Man munkelt aber, es könnte politische Hintergründe haben (China-Taiwan-Problematik und so weiter). Das ist aber eben ein reines Windows-Problem, unter macOS bspw. sind alle Emojis wie unter iOS vorhanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Hallo Decim666,

also ich sehe die Flaggen auch am Computer. Unter Windows drücke ich dazu die Windows Taste und "."

Ben