Warum kann ich plötzlich mit meiner Kamera (Canon 1200D) im Automatikmodus nur noch mit Blitzlicht fotografieren?

3 Antworten

Du hast nun gelernt, warum niemand den Automatikmodus nutzt. Damit bist du schonmal einen Schritt weiter.

Du musst nicht unbedingt als erstes lernen, die Kamera komplett manuell zu bedienen. Fang im AV-Modus an, bei wenig Licht die Blende ganz auf, ISO hoch oder auf Auto, damit bekomsmt du fürs erste schonmal ein Bild zustande.

Du hast irgend einen PASM Modus drin, denn entweder wird die ISO Zahl ohne Blitz nach oben gedreht, was dann zu grieseligen Bildern führt oder die Belichtungszeit wird hoch gesetzt, was zu unscharfen Bildern führt.

Du musst mal auf "M", also manuell gehen, Blitz ausschalten, ISO auf 100 (wenn es hell genug ist) und die Verschlusszeit auf 1/200 setzen.

Wenn das zu dunkel ist, dann die ISO etwas rauf und die Verschlusszeit auf 1/160 erhöhen (ja, 160 ist eine Erhöhung).

Das ist halt eine Einsteigerkamera, weshalb ich nicht auswendig weiss, was man alles wo einstellen kann.

Hallo

- wenn das AF System zu wenig Licht zum arbeiten hat wird bei den meisten Kameras das AF Hilfslicht eingeschaltet. Canon hat traditionel AF Hilfslichter nur bei Kompaktkameras verbaut. Bei SLR/DSLR muss man sich für die IR Hilfsleuchte ein Blitzgerät kaufen. Das hat technische Vorteile (unsichtbar, präzisser weil grosse Messbasis) und vor allem denn grossen Umsatzvorteil. Ohne Blitzgerät wird der Bordblitz als AF Hilfslicht verwendet. Dazu wird meist eine Flackersalve oder auch nur ein iTTL Vorblitz "abgeschossen". Je lahmer die Optik um so länger muss der Blitz "flackern". Heisst mit Kit Eimern flackert der einige Sekunden, mit USM WW Zooms reicht meist der iTTL Vorblitz. Ein AF Hilfslicht ist Hardwaretechnisch ein Pfennigartikel und die konstruktive Integration kostet bei denn Canon Millionsellern (vermutlich werden 6Mio 1200D/Jahr hergestellt) evtl. auch nicht mal einen Cent.

- nicht das Canon eingebaute IR Systeme nicht "könnte", bei der Canon Pro1 gab es ein sehr präzises IR Hybrid Messsystem aber das war eine 1200€ Profi Kamera die ohne AF Hybridsystem eine lahme Ente geworden wäre

- das AF Hilfslicht kommt eigentöich nur wenn es recht dunkel ist (so ab 10Lux) oder das Motiv keinen Kontrast hat. Wenn s bei Tageslicht und konstrareichen Motiven einschaltet ist was mit dem AF System "faul", zb ist der Hilfsspiegel aus der Position oder das AF Systemfenster im Kameraboden ist verschmutzt (In Reihenfolge der Häufigkeit)

- wenn man sich eine DSLR kauft und nicht weiss was man macht bzw machen muss um zum Ziel zu kommen und noch einen Fotokurs für "manuele" Fotografie belegen muss ist die Reihenfolge falsch. Aber wenn man fotografieren kann kauft man sich auch keine Canon 1200D oder sonstige verkrüppelte Point & Shot DSLR

- Fehlbelichtungen, einfach die RAW in einem Konverter korregieren. Dann kann man auch nachsehen wo der Focuspunkt gesetzt wurde und welche Belichtungswerte und Messmethode die Kamera benutzt hat. Damit kann man dan nachdenken ob und wo der Fehler bei der Kamera bzw bei dem Hirn 1.0 hinter der Kamera war (Eine Automatik macht ja nix grundsätzlich falsch nur selten was richtig gut). Wenn man in einem manuelen Modus ist sieht man ja auch anhand der EXIF wo der Fehler lag/liegt oder ob die Kamera technisch am/über dem Limit war bzw eine Fehlfunktion hat.

- Wer mit einer gut ausgestattenten (PASM Modi) Digitalen Kamera "fehlblichtete" und/oder fehlfocusierte Bilder erzeugt und das nicht sofort schon mit Bordmitteln erkennt und korregieren kann dem ist eh nicht zu helfen. Da fehlt schon mal der grundsätzliche Biss etwas zu beherrschen (Perfektionismus) und sich selbst einzuarbeiten bzw in den Hintern zu tretten. Das ist eigentlich Grundvorausetzung in der "Fotografie". Diese Kategorie kann auch auf Schulungen gehen oder Workshops belegen aber kommt nie aus dem Knipsen raus.

- nichts gegen Knisper/Knispsen diese Kunden ermöglichen das man heute Profikameras und Profioptiken für kleines Geld kaufen kann, das man inzwischen alle 10 Jahre die technische Bildqualität signifikant verbessert  und sponsoren die ganze Fotoindustrie.

- Und solange sich Knipser einen LKW kaufen um sich dann damit nur Frückstücksbrötchen beim Bäcker ums Eck holen mit der Begründung die Profis die damit Geld verdienen fahren alle ja auch LKW also zu was sollte man sich dafür einen billigen Kleinstwagen kaufen ? Solange freut sich Canon & Co über fette Renditen und so lange wird es technischen Fortschritt für die Knisper geben welchen die meisten "Profis" nicht brauchen bzw denn ganzen Balast eigentlich gar nicht in deren Kameras wollen.