Warum kann ich nicht mit meinen Eltern reden?
Hallo, ich habe eine Frage, wem es auch so geht, was ihr dagegen gemacht hat oder ob jemand vielleicht weiß, woran das liegen könnte. Ich habe gute Freunde, mit denen ich auch über so gut wie Alles problemlos reden kann, ohne, dass ich mich dabei komisch fühle oder es mir peinlich ist. Bei meiner Mutter geht es, also mit ihr kann ich zwar besser sprechen, als mit meinem Vater, aber über Sachen wie z.B. Probleme garnicht. Ich möchte später Mal Schauspielerin werden, und meine Mutter wusste das schon, doch auch das wollte ich meinem Vater nicht sagen, weil ich mir gedacht habe, dass er es für albern halten würde. Letztendlich weiß ich nicht, wie er es jetzt findet, (das Thema kam auf, als wir uns über den einen Tag unterhalten haben, wo man so ein Praktikum macht) aber ich denke ein anderer Beruf wäre ihm lieber...
Warum kann ich nicht einfach normal mit meinen Eltern reden?!
1 Antwort
Das liegt an Deinen Eltern, die Dir nie das Gefühl vermittelt haben, dass Du über alles mit ihnen reden kannst. Mit Deinen Freunden redest Du auf gleicher Augenhöhe. Anscheinend geht das mit Deinen Eltern nicht. Bei Euch existiert ein "Gefälle": Mutter/Vater oben - Kind unten.
Mit meinen Kindern habe ich stets auf gleicher Augenhöhe geredet. Entweder bin ich in die Hocke gegangen oder habe sie zu mir hochgeholt. Auch habe ich ihnen keinen Vortrag oder eine Predigt gehalten, sondern einfach nur Fragen gestellt und so sie dazu veranlasst, selbst Korrekturen in ihrem Verhalten vorzunehmen.
Meine Mädchen sind stets zu mir gekommen und haben auch über sehr intime Dinge mit mir gesprochen. Allerdings funktionierte das mit ihrem Vater auch nicht. Heute sind meine Töchter erwachsen und wir sprechen immer noch über Probleme, die sich ihnen beruflich oder privat stellen. Ich sage ihnen meine Ansicht dazu, unterbreite Vorschläge, gebe zu bedenken, aber letztlich ist es ihre eigene Entscheidung, was sie tun werden. Da rede ich ihnen nicht rein und habe das auch nie getan. Das hatte natürlich so manches Mal in der Schule, auch unangenehme Konsequenzen zur Folge, die sie dann auch aushalten mussten. So kapierten sie recht schnell, dass Erwachsene über eine größere Lebenserfahrung verfügen und es ausgesprochen dumm wäre, sich diese Erfahrung nicht zu Nutze zu machen.
Die meisten Eltern machen den Fehler, viel zu viel Kontrolle über ihre Kinder ausüben zu wollen, sie stellen Verbote auf, sie schimpfen und strafen, anstatt ihren Kindern - altersgemäß - Eigenverantwortung zu geben. Meine Töchter wussten, dass ich niemals schimpfen oder gar strafen würde, denn ich agierte lösungsorientiert, denn hinterher ist das Schimpfen ohnehin nutzlos und treibt ein Kind nur in die Defensive. So hatten sie niemals Angst zu mir zu kommen, auch wenn sie mal was Dummes angestellt hatten oder ihnen ein Missgeschick passiert war. Bei uns herrschte ein uneingeschränktes Vertrauensverhältnis.
Konntest Du Parallelen ziehen? Ist Dir klar geworden, warum Du das Gefühl hast, nicht über alles mit Deinen Eltern reden zu können? Wenn Du in der Schule ein Vortrag/Referat halten musst, übst Du das vor Deinen Eltern oder fühlst Du Dich gehemmt?
Gerade wenn Du Schauspielerin werden willst, sollte das Deine erste Übung sein, genau diese Hemmungen abzulegen. Viel Erfolg dabei!