Warum kann ich mich im Moment noch nicht realisieren das ich Papa werde?

4 Antworten

Mache dir da keine Gedanken. Noch hast du die Nähe zum Baby nicht aber die wird kommen, sobald du eben auch Körperkontakt zu ihm hast.

Ich denke das geht vielen Männern so, es ist ja auch noch abstrakt, nicht wirklich fühlbar.

Glaub mir, ich stehe heute noch manchmal da und denke, dass es eigentlich unglaublich ist, dass ich Vater bin! Nicht, weil ich mich nicht damit identifizieren kann oder meine Kinder nicht liebe. Aber es ist einfach der Wahnsinn, dass da eigene Kinder herumlaufen, groß werden, sich entwickeln...

Bevor ich Vater wurde, habe ich auch Zweifel gehabt, wie ich mit der Rolle zurecht komme. Ich wollte gern Kinder, auf jeden Fall, hatte aber auch Respekt vor der Aufgabe. Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, wie man sich mit Kinder beschäftigt. Als dann das erste da war, habe ich schnell gemerkt, dass diese Sorgen alle überflüssig waren. Man wächst mit seinen Aufgaben, man liebt dieses Bündel einfach, das da plötzlich da ist. Und beim Spielen kann man getrost dem Kind folgen: Kinder haben immer Ideen, entdecken die Welt, und man muß sie dabei nur ein bisschen unterstützen (und sie vor größeren Katastrophen bewahren).

Ich habe es keinen Tag bereut.

Ganz normal. Als ich meinen Hund adoptiert habe konnte ich auch nicht realisieren das ich Hundepapa werde. Kommt alles noch. Nur keine Panik ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns Männern kommt das erst, wenn das Baby da ist. Man wächst dann in die Rolle mit rein. Bin selbst Vater und beim ersten Kind war das bei mir auch so.