Warum ist Ziegenkäse weiß und "normaler" Käse gelb?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Ziegen-, Schaf- und Kuhmilch sind Vitamin A und Provitamin A (= Vorstufe zu Vitamin A) enthalten. Bei der Kuhmilch überwiegt das Provitamin und verleiht der Milch, besonders bei Grünfütterung, eine gelbliche Farbe, die sich dann auch bei den Milcherzeugnissen, besonders bei Butter und Käse bemerkbar macht. Ziegenmilch hat dagegen nur halb soviel Provitamin A, jedoch mehr als dreimal soviel Vitamin A. Sie ist also keineswegs vitaminärmer. Aufgrund des geringen Provitamin A Gehaltes bleibt Ziegenkäse naturbelassen allerdings immer weiß. Gefunden bei globus.de

Jeder Käse ist weiss. Die gelbliche Färbung kommt durch die Lagerungen. Käse die in der Lake gehalten werden, oder als Weichkäse auf den Markt kommen, sind alle weiss.

mh könnte mir vorstellen das es am fettgehalt liegt oder das die herstellung von kuhmilch-> käse anders ist als die von ziegenkäse

Quark und Mozzarella sind auch "weiß". Ziegenkäse wird bei uns meist frisch verkauft. Älterer und festerer Ziegenkäse ist durchaus gelblich

Weil die meisten Ziegen auch weiss sind ;-))

Acki2008
Fragesteller

genial!