Warum ist Wasser das beste Extraktionsmittel zum extrahieren des Farbstoffes Carotin aus Karotten

5 Antworten

Der Annahme würde ich wiedersprechen, da es sich bei dem Farbstoff der Karotte um große unpolare Moleküle(lipophil) handelt, die sich schlechter in Wasser lösen lassen als in unpolaren Lösungsmitteln wie Cloroform, Alkohol, Spieseöl etc.

Das gilt sicherlich nur für intakte bzw. kaum zerkleinerte Karotten. Unpolare Lösungsmittel wie Benzin oder Öl können die Wasser führenden Zellwände nicht durchdringen. Wenn du die Karotte kochst oder mörserst, sieht die Sache ganz anders aus.

Beta Carotin ist unlöslich in polaren Lösemitteln wie Wasser. Das kann man sehr schnell ermitteln wenn man vom reinen kristallinen Beta Carotin ausgeht. Wer einmal mit dem Stoff gearbeitet hat kennt das Problem beim Umgang mit Carotinen.

Bei deinem Versuch solltest Du aber ausschließen das keine pflanzliche Emulgatoren aus den Zellen vorhanden sind, die würden jedes Ergebnis verfälschen.

Das beste Lösemittel für Carotin wäre das Aceton. Mit diesem Stoff wurden im Labor immer die Hände gereinigt. Die selektive Hydrierung des Carotinin zum Carotin war meine erste Aufgabe als frischgebackener Absolvent der TH.

Danke für die Bestätigung - ich hatte das nur noch so ganz dunkel im Hinterkopf...

0

Was sind die wichtigsten Extraktionstechniken in der Verfahrenstechnik?

Hallo,

wer von euch kann mir sagen, was die wichtigsten Extraktionstechniken in der Verfahrenstechnik sind?

ich selbst hätte jetzt mal gesagt die Flüssig-Fest- und die Flüssif-flüssig-Extraktion.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

extraktion von opiaten

Hallo liebe leute :)

Ich beschäftige mich momentan viel mit den thema extraktion von wirkstoffen.

Mich würde interessieren wen man roh opium gewonnen hat und dieses z.b nicht in einer tinktur oder zu chandu (rauchopium ) verarbeiten möchte,eine extraktion durch isopropyl alcohol möglich währe.

sprich man nimmt das roh opium und legt es in das isopropyl alcohol ein.Man wartet einen gewissen zeitraum und lässt dann das ganze verdampfen.

was währe dann das ergebniss ? Reines Opium Ein giftiges gemisch

In der tinktur wird ja auch alcohol verwendet um den wirkstoff zu lösen Das Opium wird in einer Mischung aus Alkohol und Wasser (meist im Verhältnis 70:30) gelöst

ohne wasser und den verdampften alcohol kann nach meinen verständniss doch nur noch der wirkstoff selbst übrig sein oder?

...zur Frage

Warum färbt sich das Wasser nicht grün, wenn ich Petersilie dazu gebe?

Hallo! Wie oben schon gesagt würde ich gerne wissen warum sich das Wasser nicht grün färbt, wenn man Petersilie dazu gibt. Ich meine der grüne Farbstoff Chlorophyll müsste doch eigentlich das Wasser grün färben. Oder nicht? Vielen Dank für die Antworten.

...zur Frage

Seifenkraut-Saponine - welches Extraktionsmittel?

Hallo zusammen,

ich möchte mir aus Seifenkraut (frische, ganze Pflanze, Trocknung bei Zimmertemp. ggfs möglich) eine möglichst konzentriertes, lagerfähige Saponin-Extrakt herstellen. Dieses möchte ich in verdünnter Form fürs Geschirrspülen, Haar- und Körperwäsche verwenden.

Ein befreundeter BTA schlug vor, das frische Seifenkraut 1 Tag mit Aceton auszuziehen, anschließend abzuseihen und dann das Aceton verdunsten zu lassen. Hab mir draufhin mal die Sicherheitsdatenblätter von diesem Zeuch angeschaut, und entschieden, dass ich es lieber nicht im Haushalt (sondern nur in einem Labor mit Abzug, Schutzbrille, dicken Handschuhen und Chemikerkittel) anwenden möchte...

Bei meinen gestrigen Recherchen las ich mehrfach, dass man einen Tee (auch aus getrocknetem Kraut) daraus kochen kann. Jedoch möchte ich das Saponin-Extrakt auch auf Wanderungen mitnehmen können, da zu 100% biologisch abbaubar. Dabei besteht aber nicht immer die Möglichkeit, sich jedes Mal bei Bedarf einen Seifenkraut tee frisch zubereiten zu können. Und ein wässriger Kaltauszug löst zu wenig vom Saponin, so dass man unmengen Seifenkraut bräuchte... Hab gestern nen ersten eigenen Versuch gestartet, das frische Seifenkraut grob zerkleinert mit etwas Wasser mit dem Stabmixer püriert - und erhielt nach dem Filtrieren eine dunkelgrüne Soße, die nur sehr wenig schäumt und von der man auch sehr viel braucht um eine fettigen (Salat)Teller wieder richtig sauber zu kriegen...

Habt ihr evtl ne zündende Idee?

...zur Frage

Koffein extrahieren

Hi!

Kann mir jemand sagen, wie ich Koffein aus Tee oder Kaffee extrahieren kann, um möglichst reines Koffein zu erhalten? Wie mache ich das und was brauche ich dafür?

Wenn möglich mit einfachen Mitteln, die vor allem für Otto-Normalis, wie mir, einfach zu besorgen sind?

Freue mich auf Antworten!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?