Warum ist vielen Menschen Kleingeld egal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hebe jeden Cent auf und deute an, dreimal darauf zu spucken und mir etwas zu wünschen.

Neulich war genau dieses Gespräch in der Pause im Büro. Eine von 5 Kolleginnen erzählte, dass sie die Kupfermünzen in den Müll wirft. Ich war geschockt.😲

Geld ist nicht das wichtigste und auch nicht alles, was man braucht. Ich mache mir darüber auch keine Gedanken ob es jetzt wer aufhebt oder nicht. Also so 20 Rappen nehme ich nicht auf, auch wenn es bedeutet, dass ich nach 5 mal 20rp. finden 1 fr. habe. Es ist nicht das wichtigste für mich auf der Welt. Und ich geh schon gar nicht bei jedem Automaten nach Geld suchen. Das habe ich als Kind gemacht, heute nicht mehr.

Ich finde, wenn es ein Obdachloser findet, kann er sich immerhin mal ein Brötchen kaufen, statt jemand, der auf ein paar Münzen locker verzichten könnte und genug Essen etc. bekommt.

also 1€ würden glaub ich viele aufheben, 2 cent dagegen eher nicht so.
Kleinvieh macht durchaus Mist und in der Summe kommt man auf größere Beträge.
Aber die meisten Menschen sind nicht darauf angewiesen. Man verdient auf der Arbeit in der Stunde mind. 10€, da lohnt sich das Bücken und das Sport-machen kaum. hinzu kommt der gesellschaftliche Druck, dass man nicht "verzweifelt" oder arm wirken will und besser so tut, als hätte man die paar Cent nicht nötig.

WeMuell
Fragesteller

1€ sind also 5 - 6 Minuten Arbeitszeit zum Mindestlohn

wenn ich sowieso dran vorbeilaufe und reinschaue, und in jedem 5. Mal 1-2€ drin sind, lohnt es sich. Das reinschauen dauert nur Sekunden.

Deepspace69  10.04.2022, 19:15
@WeMuell

ja, aber man muss die ganze Zeit dran denken. Ist wie Bereitschaftsdienst, da haben wenig Leute Bock drauf.

Also wenn ich Geld sehe, dann hebe ich es auch auf. Da mache ich auch keinen Unterschied zwischen 10 Cent oder 100 Euro. Ich suche aber nicht aktiv danach.

Ich denke weil sie denken dass es nicht viel wert ist.

Aber ich denke mir immer "Wenn ich ein Auto um 300.000 Euro kaufen will, ich hab aber nur 299.999 Euro, dann hilft mir ein Euro auf der Straße weiter um mir ein Auto zu kaufen"