Beklaut mein Freund mich, denn mir fehlt Geld?

15 Antworten

Sage ihm im Gespräch, dass dir irgendwie Geld aus dem Sparschwein fehlt und du es dir nicht erklären kannst. Du gehst auch nicht davon aus, dass (er) weil er als einziger im Raum übernachtet hat, sich Geld von dir ohne dein Wissen ausgeborgt hat (schöne Formulierung nicht ?). Sollte er sich jedoch heimlich Geld ausgeborgt haben, so möchtest du es wissen (das Geld zurück, eine Erkärung und natürlich auch ausdrücken das es dir lieb ist und wäre wenn er dich fragt). Das vorsichtige auf den Tisch bringen des Sachverhalts (behutsam) ist wahrscheinlich besser als den Freund immerzu verdächtigen (natürlich können auch Geldscheine markiert werden - es macht jedoch keinen Spass seinen Freund zu überführen). Ein "Diebstahl" ist das eine (auch ein Fehler den man wieder gut machen kann), aber das andere ist das Leugnen eines Diebstahls (das wiegt schwerer).

turalo  24.06.2015, 08:45

Einen Diebstahl kann man nicht wieder gut machen. Würde mein Mann auch nur zehn Cent ohne mein Wissen aus meinem Geldbeutel oder gar meinem Sparschwein nehmen, es gäbe ein gewaltiges Donnerwetter.

Hätte er - als er noch mein Freund war - auch nur die Finger nach meinem Geld ausgestreckt, wir wären wohl kaum verheiratet....

Ich würde ihn fragen und auch fragen, wieso er das denn gemacht hat, weil man je eigentlich seinen Partner nicht beklaut. Nicht gleich direkt, sondern einfach andeuten und wenn es sich bestätigt, dann würde ich ihn direkt ansprechen.

1. Wie alt seid ihr?

2. Hat dein freund ein Einkommen oder ist er immer Pleite?

3.Denk nocheinmal darüber nach ob du vielleicht doch etwas ausgegeben hast oder ob vielleicht noch jemand an die spardose gekommen sein könnte (hängt davon ab wann du das letzte mal zuvor reingeschaut hast).

4. Ehrlichkeit ist mitunter das wichtigste in deiner Beziehung. Vielleicht hat er es genommen und wollte es in der Hoffnung dass du es bis dahin nicht merkst zurücktun. Sprich ihn auf jeden Fall und hör dir an was er sagt. Du wirst schon merken ob er lügt oder nicht.

paula245lueers
Fragesteller

Er ist 17 hat keinen job, nicht wirklich geld, ich bin 15 arbeite im geschäft von meiner mum, hab halt immer so viel geld wie ich brauche :/

Ok, das ist krass ich weiß auch nicht wie ich damit umgehen würde denn wenn du ihn ansprichst wird er es sicher abstreiten und dir noch versuchen ein schlechtes Gewissen zu machen. Ich würde vllt erstmal deine Eltern fragen ob sie es vllt genommen haben weil sie kein Bargeld mehr hatten kann ja manchmal sein. Und wenn du alles andere ausschließen kannst würde ich ihn vllt schon konfrontieren. Oder du machst halt einen Test das du währen er da ist nochmal geld reintust und aber vorher auch keine Ahnung vllt Glitzer mit in die Spardose streust wenn es sie dann aufmacht hat er sicher alles an den Fingern und du kannst sicher sein das er es war.?

Wenn er der einzige ist der Zugang zur einer spardose hatte, kann es ja nur er gewesen sein, Frag hin einfach, da gibt es keine Diplomatie.