Warum ist uns so warm, obwohl die Außentemperatur nicht einmal die Körpertemperatur erreicht hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

...das hängt mit der Indifferenztemperatur zusammen, die ist bei uns etwa 26-27 grad. Bei dieser Temperatur ist uns im Ruhezustand weder warm noch kalt, da sie dem Temperaturgefälle zwischen Körperkern (37 grad) und außen entspricht. Denn im Körperkern wird ja ständig geheizt (Grundumsatz), Wärme fließt ständig nach außen, ist die Außentemperatur höher als ca. 26 grad, staut sich die Wärme im Körper und wir schwitzen(und umgekehrt)!

;)

Sesiolify  12.07.2010, 12:50

Besser hätte mans nicht sagen können.

Weil wir weniger wärme abführen können! Ausserdem werden Temperaturen im schatten gemmesen... Wenn es also heisst es hat 35°C ist es in der Sonne wesentlich wärmer!

Das liegt an unserem Stoffwechsel der sich auf das Europäische Klima angepasst hat. Italener fangen z.B erst bei viel höreren Temperaturen an zu schwitzen, weil deren Stoffwechsel anders ist als bei uns. Der Körper passt sich so zu sagen an die Klima verhältnisee an.

  • In der Sonne hat es um etliches mehr Gräder
  • Die Luftfeuchtigkeit verstärkt das Hitzegefühl (Schwüle)

Weil die Ozonschicht mittlerweile so dünn ist,dass man das Gefühl hat man würde brennen!

Meine Güte,einen solchen Sommer habe ich noch nie erlebt!

Und es gibt Leute die dennoch an bessere Zeiten glauben...