Warum ist Ubuntu bei mir schon seit 2 Stunden am installieren?

julihan41  20.05.2023, 16:17

Bitte Hardware-Informationen anfügen. CPU, RAM, GPU,...

Meerie2009
Fragesteller

CPU: Intel Core i5 10600K @ 4.10GHz
RAM: 16GB DDR4 RAM
GPU: Nvidia GeForce RTX 3050
SSD: 512GB
HDD: 1TB
Mainboard: Gigabyte B560 HD3
BIOS Version: F13

4 Antworten

In Hyper-V Einstellungen einstellen Dynamischer Arbeitsspeicher aus und Arbeitsspeicher selber festlegen.

Meine erste Variante wäre:

Installation abbrechen und neu versuchen. Vielleicht hat sich der Installer irgendwo verschluckt. Nvidia GeForce RTX 3050 könnte ein Problem sein, da sich Nvidia an keine Regeln hält.

Wenn das auch nicht geht: Andere Distribution ausprobieren wie bspw

  • Linux Mint
  • Gecko Linux rolling / openSUSE Tumbleweed
  • RisiOS / Fedora 38

PS: ist mit

Ich lade mir schon seit 2 Stunden Ubuntu herunter und es wird nicht fertig.

wirklich runterladen gemeint oder bist du bereits beim Installieren?

Meerie2009
Fragesteller

Ja Linux mint ist bei mir eigentlich auch das einzige Linux Distro was ansatzweise Funktioniert, ausser Windows 10 und 11 funktioniert auf meinem PC kaum ein anderes Betriebssystem ausser halt Linux Mint, aber danke ich versuche es halt jetzt mit Linux Mint.

julihan41  20.05.2023, 16:31
@Meerie2009

Windows 10 und 11 funktionieren? Seit wann das? :P

Dann versuche es damit mal. Nvidia ist echt unangenehm und macht eigentlich nie Spaß, wenn man nicht das Glück hat wie bspw. bei Tuxedo Computers, dass alles nötige an Einstellungen für deren Geräte bereits in deren Haus-OS Tuxedo OS integriert ist. Das kannst du auch mal schauen, ob das gut funktioniert. Das wäre dann mit KDE und damit technisch deutlich moderner als Linux Mint.

Renecap  20.05.2023, 20:31
@julihan41

Was nutzt das Modernere wenn der Nutzer nicht damit klarkommt ?

Meerie2009
Fragesteller
@julihan41

Ja genau KDE Brauche ich, das einzige an Linux Mint was ich nicht mag ist eben Cinnamon aber ich liebe KDE, Ich versuche es mal mit Tuxedo OS

Meerie2009
Fragesteller

*Installieren

Dann installiere es doch von deinem Laptop aus auf dem USB-Stick - wenn du die Datei schließlich dort schon hast.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linuxnutzer und Bastler!