Warum ist Salicylsäure in fettlöslich?

1 Antwort

Du hast zwar Recht damit, dass Salicylsäure zwei polare Gruppen (Carbonsäure und Hydroxygruppe) hat, aber sie hat halt auch einen fetten Benzolring, der bekannter Maßen lipophil ist. Daher ist Salicylsäure unter Standardbedingungen nicht wirklich gut in Wasser, aber auch nicht toll in Fetten löslich, dafür liebt Salicylsäure kurzkettige Alkohole wie Ethanol, Propanol, etc. also andere Stoffe die sowohl lipophile als auch hydrophile Teile haben. Ganz frei nach dem Motto: Ähnliches löst sich in Ähnlichem.

Das was du meinst ist vermutlich ein in der Natur vorkommender Ester der Salicylsäure, wie der Salicylsäureethylester, die sind nämlich wirklich gut fettlöslich.