Warum ist Rindfleisch so teuer im Vergleich zu Huhn oder Schwein?

7 Antworten

Bei der Aufzucht entstehen mehr kosten weil rinder mehr platz und Futter brauchen.

Diese Frage wurde schon ähnlich gestellt, hier eine Antwort dazu:

Rinder sind größer, sie fressen also mehr.
Zudem dauert die Aufzucht bis zur Schlachtreife länger.
Also noch mehr Kosten bei der Aufzucht.
Und weil sie größer sind, ist auch der Platzbedarf höher.

In den Kosten die du zur Aufzucht hast, Platz-Futter-Schlachter-Transport.....

Es geht wohl unter anderem um die Haltungsdauer, die viel länger als beim Huhn (30-40 Tage) oder dem Schwein (6 Monate) ist. Das Tier ist größer und verbraucht mehr Futter.

Der Kapitalaufwand der Rinderhaltung ist höher, ebenso sind die Produktionszyklen größer.