Warum ist Nike so beliebt?

nasa24  24.05.2022, 18:19

man kann bei h&m nichts von nike kaufen

lulu910
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht verstanden.

2 Antworten

Hallo,

zu Deiner ersten Frage. Ich persönlich kaufe Kleidung nicht wegen Marken, deswegen kann ich Dir nur das erläutern, was ich von anderen weiß:

Viele Menschen fühlen sich dazugehörig, wenn sie Markenprodukte kaufen/konsumieren. Sie wollen damit zum Einen aus der Masse der Menschen, die dies nicht tut, herausstechen und bei anderen Gleichgesinnten zeigen, dass sie ebenbürtig sind. Es gibt vielen ein soziales Gefühl, da sie sich, wie bereits erwähnt, dazugehörig fühlen. Oft hat dies auch etwas mit dem eigenen Ego zu tun.

Zur zweiten Frage:

Firmen bzw. Marken wie Nike wollen (natürlich) möglichst viel Gewinn machen. Dies geht am effektivsten, wenn die Ausgaben so niedrig wie möglich, und die Einnahmen so hoch wie möglich sind. In der Lage die Arbeit ordentlich zu bezahlen, wären sie alle Mal, dass schafft für sie aber halt keinen wirtschaftlichen Reiz, bzw. hat aus der wirtschaftlichen Sicht keinen Zweck/Sinn. Außerdem lassen sich viele Arbeit (unfreiwillig) ausbeuten, da sie eben so arm sind. Wenn sie höhere Löhne fordern, werden sie gefeuert, und jemand billigeres wird eingestellt. Dann haben sie nichts mehr, was natürlich gar nicht in ihrem Sinn ist. Aus diesem Grund sind bereits ganze Fabriken verlegt worden. Außerdem gibt es dieses Phänomenen schon seit Urzeiten, wenn man an die Industrialisierung und die vorindustriellen Höfe, etc. denkt (auch wenn bei letzterem es nicht dermaßen extrem gewesen sein mag).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

MfG

Jurator88

Nike hat 2020 knapp 3,6 Milliarden US Dollar an Werbung ausgegeben.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/970595/umfrage/marketinginvestitionen-von-nike-weltweit/

Zum Vergleich - H&M hat im letzten Jahr 47,3 Millionen Euro in Sachen Werbung investiert.

In der Wahrnehmung von Verbrauchern ist Nike dadurch omnipräsent. Daraus resultiert auch das positive Bild in der breiten Öffentlichkeit.

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF