Auf Betrüger rein gefallen, was kann ich tun?

4 Antworten

Du musst mal mehr Details schreiben. Hast du von Privat gekauft z.B. Ebay-Kleinanzeigen oder aus einem Online-Shop?

Rehtard  13.11.2019, 15:10

Welche Rolle spielt das?

T3Fahrer  13.11.2019, 15:11
@Rehtard

Beim Onlineshop sollte man im Idealfall irgendwelche Kontaktdaten haben. Bei eBay Kleinanzeigen kommt man meistens über eine E-Mail-Adresse nicht hinaus bei Betrügern, da hat man deutlich schlechtere Chancen.

Rehtard  13.11.2019, 15:12
@T3Fahrer

Ein betrügerischer Online-Shop-Betreiber wird ja nicht seine wahre Identität ins Impressum schreiben ;) Wer bei eBay Kleinanzeigen Versandgeschäfte mit Überweisung macht, gehört offline.

yadrat  13.11.2019, 15:15
@Rehtard

Du weißt doch erstmal garnicht, wo sie was gekauft hat.

Rehtard  13.11.2019, 15:15
@yadrat

Interessiert mich auch nicht - welche Rolle spielt das?

T3Fahrer  13.11.2019, 15:17
@Rehtard

Ein Onlineshop muss ja nicht zwingend betrügerisch sein, es kann sich einfach um eine fehlerhafte oder inkorrekte Abwicklung handeln. Ich hatte auch schon in einem „normalen“ Onlineshop solche Probleme – gottseidank zu weit geringeren Preisen –, da hat man sich auch auf stur gestellt, aber man hatte zumindest eine reale, tatsächlich existente Adresse. Abgesehen davon, dass man zumindest eine gewisse Chance über den Onlineshop hat und wo dieser angelegt ist und so weiter womöglich doch noch an Hintermänner zu kommen. Dass das auch kein Selbstläufer ist, ist mir auch klar. Aber man hat aus meiner Sicht zumindest mehr Ansatzpunkte, als bei einem Verkauf über eBay Kleinanzeigen.

vikiploepsti
Fragesteller
@T3Fahrer

Leider war es kein onlineshopp, war das erste mal das ich so etwas gekauft habe. Aber das gab es leider sonnst nirgends

T3Fahrer  13.11.2019, 15:37
@vikiploepsti

Was hast du denn für Kontaktdaten? Nur eine E-Mail-Adresse? Ich würde eine enge, aber angemessene Frist für die Rückerstattung des Geldes setzen, vielleicht 7-10 Tage. Dann noch mal eine deutlich kürzere Nachfrist unter Androhung einer Strafanzeige. Dann würde ich eine Anzeige bei der Polizei erstatten.

vikiploepsti
Fragesteller
@T3Fahrer

Ich habe 2 Nummern, es dürfte sich um ein Pärchen halten bzw haben sie das geschrieben. Ich habe mit Ihnen über WhatsApp Kontakt.

Das drohen habe ich schon versucht, von ihr kamen nur lachende smileys und er versucht immer noch von mir Geld zu bekommen. Er schreibt das noch 825€ zu zahlen sind. Wenn ich nein schreibe dann sind es plötzlich nur 302€ und dann nur noch 190€

T3Fahrer  13.11.2019, 18:36
@vikiploepsti

Da würde ich wirklich Anzeige erstatten - wenngleich ich wenig Hoffnung habe... 😕

vikiploepsti
Fragesteller
@T3Fahrer

Obwohl sie womöglich aus Frankreich sind? Geht das dann auch mit der Anzeige?

T3Fahrer  14.11.2019, 08:01
@vikiploepsti

Ja, grundsätzlich klar. Macht die Strafverfolgung natürlich nicht einfacher...

Mach eine Anzeige bei der Polizei und benachrichtige die Verbraucherzentrale.

Auch wenn Dir dadurch nicht unmittelbar der Schaden ersetzt werden kann, ist es wichtig, dass die Strafverfolgungsbehörden wissen, wo Betrüger im Netz unterwegs sind.

Überweisungen kann man nicht zurückbuchen.
Anzeige erstatten und wenn Identität des Täters bekannt ist, gerichtliches Mahnverfahren einleiten (Mahnbescheid).

vikiploepsti
Fragesteller

Also Anzeige kann ich machen?

kann es sein, dass du nur den Artikel bezahlt hast und die Versandkosten nicht?