Warum ist Nächstenliebe wichtig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denk' Dir doch einfach mal eine Utopie, in der jeder sich an den Kathegorischen Imperativ ("Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde") oder eben an Jesu Gebot der Nächstenliebe ("Du sollst Deinen Nächsten lieben wie Dich selbst"):

Richter, Polizisten und Staatsanwälte wären arbeitslos, weil niemand jemand Anderem etwas Böses tut.

Jetzt denk' Dir das Gegenteil: Jeder, wirklich jeder schaut nur noch auf sich selbst:

Es gibt keine Familien mehr, denn warum soll man Geld auf Kinder verschwenden, wenn man es für sich selbst haben kann. Die Verbrechensrate ginge in die Höhe, denn warum soll ich auf jemand Anderes Rücksicht nehmen? Warum sollten sich Richter und Polizisten an irgendwelche Vorschriften halten, ja, warum sollen sie überhaupt für die Sicherheit oder Rechte irgend eines Anderen eintreten?

Ich denke, mit diesen Bildern wird in etwa klar, was passieren würde, wenn diese fundamentale Grundlage eines Gemeinwesens wegbrechen würde.

Das ist ja schon fast eine Erörterung. Vielen Dank!!

1
@Urmelchen72

Vielleicht, weil mir das Thema (vor Allem in der letzten Zeit) persönlich wichtig ist. Man könnte sogar noch weitergehen und die Bergpredigt mit einbeziehen, in der Jesus sagte "Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und bittet für die, die euch verfolgen, [...]" (Mtt. 4,44), aber dann artet so etwas immer aus. ;)

1

Willst du das dein nächster dich so mag wie sich selbst?

Liebe untereinander vermeidet Krieg, Streit, Hass usw

und weil es in der Bibel steht. Liebe deinen nächsten wie dich selbst!

Wem! Wem ist die Nächstenliebe hier und heute wichtig, ist die eigentlich Frage!

Warum beantwortet sich von selbst. Ohne Liebe kein Sein.

Wo endet Nächstenliebe?

Ich rede nicht von der Nächstenliebe in der Bibel oder in der Tora, sondern von der allgemeinen, wie wenn jemand einem völlig fremden Menschen aus Nächstenliebe hilft.

...zur Frage

Ist Nächstenliebe möglich Stichwort: Flüchtlingskrise,Mörder etc...Ist es das Ziel Nächstenliebe so auszuführen wie Jesus?

...zur Frage

Nächstenliebe bei der Projektionstheorie von Ludwig Feuerbach?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Projektionstheorie Feuerbachs. Damit ihr mir besser helfen könnt schreib ich erst mal, was ich bis jetzt verstanden hab.

Der Mensch sieht sich als Mängelwesen. Er projeziert alle seine Wünsche über die Religion auf Gott. In Gott spiegeln sich alle Wünsche des Menschen wieder. Weil der Mensch Gott als Idealbild hat, wird ihm Nächstenliebe "befohlen".

Hab ich das richtig verstanden? Also das mit der Nächstenliebe hab ich eher auswendig gelernt. Warum ist das so?

Lg und Danke

...zur Frage

Was gibts es für Gründe gegen Nächstenliebe?

In Deutsch nehmen wir gerade die dialektische Erörterung durch und unser Deutschlehrer hat sich da gleich ein sehr fieses Thema überlegt: " Was du nicht willst, dass man dir tu' , das füg auch keinem anderen zu'" Dass es sich bei diesem Thema um Nächstenliebe handelt ist klar, aber wie kann man gegen Nächstenliebe argumentieren? Gibt es überhaupt Gründe gegen Nächstenliebe?

...zur Frage

Warum sind gerade Christen aufgerufen, Flüchtlingen zu helfen?

Bitte mit religiöser Begründung, z. B. Nächstenliebe

...zur Frage

Brauchen wir Nächstenliebe?

Ich muss ein zweiseitigen Essay zum Thema Nächstenliebe schreiben und wollte mal fragen was ihr so denkt Z.bsp brauchen wir Nächstenliebe, was wäre ohne Nächstenliebe? Freue mich über Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?