Warum ist Moskau die Haupstadt von Russland?

3 Antworten

Moskau war schon die Hauptstadt des Großfürstentums Moskau bzw. Moskowien, welches die Mongolen vertrieb und die ostslawischen Stämme unter seiner Führung vereinte. Nach dem Großen Nordischen Krieg wurde jedoch St. Petersburg gegründet und zur Hauptstadt des Russischen Zarenreiches deklariert. Nach der Russischen Revolution wurde Moskau aber wieder die Hauptstadt der Sowjetunion und später Russischen Föderation.

Weil in jedem Land sich ein politisches Zentrum bildet, durch Verkehrswege, Ressourcen, bereits bestehender Verwaltungsstrukturen oder aus modernen strategischen Erwägungen wie bei Jakarta, wo ein Wechsel wohl ansteht, oder Brasilia.

"Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer Spezialeinheit wegen eines Verbrechens verurteilt, das sie nicht begangen hatten. Sie brachen aus dem Gefängnis aus und tauchten in Los Angeles unter. Seit dem werden sie von der Militärpolizei gejagt, aber sie helfen anderen die in Not sind. Sie wollen nicht so ganz ernst genommen werden, aber ihre Gegner müssen sie ernst nehmen. Also wenn sie mal ein Problem haben und nicht mehr weiter wissen, suchen sie doch das A-Team."

Warum Moskau? Keine Ahnung, war früher St. Petersburg. Googlen wäre schneller, und die Arbeit mach ich nicht für dich.