Warum ist mir alles unangenehm?
Ich hab das Problem irgendwie schon sehr lange das es mir peinlich ist nach ganz banalen Dingen zu fragen da ich Angst habe das die andere Person mich dafür verurteilt oder es dumm findet. Mir sind auch banale Dinge wie Sachen falsch sagen, andere Leute etwas fragen oder auch nur bei einem Gespräch dabei zu sein wo es um z.B Gefühle geht (müssen nicht mal meine sein auch wenn jmd anderes darüber redet) mir ist es unangenehm einfach dabei zu sein. Hier ein Beispiel ich bin in der Schule und muss einen Vortrag halten dafür bräuchten wir Tablett wofür ich den Lehrer fragen muss aber mir ist es zu angenehm zu fragen also muss es meine Freundin machen. ( wäre sie nicht da würde ich es machen weil ich müsste aber ich würde es niemals freiwillig machen).Weiß einer woher das kommen könnte?
2 Antworten
Dieses Gefühl, dass dir alles unangenehm ist, auch Kleinigkeiten, scheint dir auch im Alltag ein paar Unannehmlichkeiten zu machen, oder dich sogar zu belasten.
Woher das genau kommt oder was du dagegen tun kannst kommt auf deine genaue Situation an. Aber wenn es dich im Alltag einschränkt oder das für dich belastend, kannst du dir auch Unterstützung holen und es gibt Möglichkeiten da dagegen zu steuern.
Du kannst zum Beispiel mal mit einer Schulsozialarbeiter*in oder Schulpsycholog*in darüber sprechen, wenn es das an deiner Schule gibt. Bei dem was du beschreibst ist das aber vielleicht gar nicht so leicht dich da zu melden. Es gibt aber auch einige Online-Beratungsangebote, wo du die Möglichkeit hast darüber zu reden.
Du kannst du dich zum Beispiel gerne auch bei mir melden. Ich bin von Digital Streetwork Bayern, wir bieten professionelle Online-Beratung an, kostenlos, anonym und unverbindlich. Wir sind immer Mi/Do/Fr online. Weitere Infos findest du auf unserem Profil oder unter www.digital-streetwork-bayern.de
Das kann durch die Pubertät kommen.